Primetime-Check

Samstag, 01. September 2007

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Konnte der ProSieben-Film «Superstorm» zulegen? Wie schlug sich Mitbewerber VOX? Plus: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: ZDF; Grafik: Quotenmeter.deEindeutiger Primetime-Sieg für «Bella Block»: Eine Wiederholung der Krimi-Reihe sicherte dem ZDF durchschnittlich 5,08 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil belief sich auf starke 19,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Erst mit deutlichem Abstand folgte schließlich Oliver Geissen, der bei RTL durch «Guinness World Records» führte und damit im Schnitt 3,52 Millionen Menschen unterhielt. In der sogenannten Zielgruppe war der Rekord-Show der Sieg sicher: 1,89 Milliolnen 14- bis 49-Jährige reichten für einen Marktanteil von 21,3 Prozent.

Einzig Sat.1 konnte hier einigermaßen mithalten. Die Berliner setzten zur besten Sendezeit auf die Minigolf-Show «Jetzt wird eingelocht!» mit Hella von Sinnen und Hugo Egon Balder und kamen damit auf 1,45 Millionen Werberelevante sowie 15,8 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum waren 2,67 Millionen Zuschauer dabei. Einen Tick stärker war hier das Erste, das den ersten «Eurovision Dance Contest» ausstrahlte. Doch mit nur 3,10 Millionen Zuschauern und einem damit verbundenen Marktanteil von 12,5 Prozent wird man kaum zufrieden sein.




Das gilt auch für die Kollegen von ProSieben, die Teil zwei des Katastrophenfilms «Superstorm» zeigten. Im Schnitt verfolgten 1,65 Millionen Menschen die britische Produktion, was 6,3 Prozent Marktanteil entsprach. In der Zielgruppe kam man nicht über 1,00 Millionen 14- bis 49-Jährige und 10,7 Prozent Marktanteil hinaus. VOX schlug sich unterdessen mit dem Spielfilm «Down» beachtlich und brachte es auf solide 8,2 Prozent. Insgesamt sahen 1,42 Millionen Menschen zu. RTL II konnte nicht mithalten und musste sich mit der Premiere von «Girlfight» mit lediglich 770.000 Zuschauern begnügen.

Die Tagesmarktanteile
Beim Gesamtpublikum siegte das Erste am Samstag nicht zuletzt wegen der «Sportschau»: 15,2 Prozent betrug der Marktanteil am Ende des Tages. Position zwei ging mit deutlichem Abstand an das ZDF mit 11,1 Prozent, gefolgt von Sat.1 mit 10,4 Prozent und RTL mit 9,6 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,4 Prozent), VOX (5,1 Prozent), RTL II (4,3 Prozent) und kabel eins (3,5 Prozent).

Bei den 14- bis 49-Jährigen machte RTL mit 13,9 Prozent Marktanteil das Rennen vor Sat.1 mit 11,1 Prozent und dem Ersten mit erfreulichen 10,8 Prozent. ProSieben erzielte einen schwachen Marktanteil von 9,4 Prozent und landete damit auf Rang vier vor VOX mit 7,3 Prozent. Dahinter: RTL II (6,0 Prozent), ZDF (5,7 Prozent) und kabel eins (5,3 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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