International

Netflix bestellt Surfer-Thriller mit Antony Starr in der Hauptrolle

von

Mit «Breakers» setzt Netflix auf einen düsteren Backpacker- und Surfstoff und macht Westaustralien erstmals zum Schauplatz einer eigenen Serienproduktion.

Der Streamingdienst Netflix hat eine neue fiktionale Serie angekündigt: «Breakers» wird derzeit in Westaustralien gedreht und markiert die erste Netflix-Serie, die dort entsteht. Die Hauptrolle übernimmt Antony Starr, bekannt aus «The Boys» und «Banshee». Entwickelt wurde die Serie von Autor Pete Jackson, produziert von Clerkenwell Films (BBC Studios) in Zusammenarbeit mit BBC Studios Productions Australia.

Inhaltlich erzählt «Breakers» von zwei besten Freunden, die als Backpacker durch Australien reisen und in eine vermeintlich perfekte Surf-Community geraten. Angeführt wird diese von der charismatischen, zugleich undurchsichtigen Figur Brando, gespielt von Starr. Was zunächst nach Freiheit, Gemeinschaft und Ozeanromantik aussieht, entwickelt sich zunehmend zu einem gefährlichen Sog – ein klassisches Setting zwischen Aussteiger-Fantasie, Kult-Dynamik und psychologischem Thriller.

Regie führen Mary Nighy und Ng Choon Ping. Zu den Executive Producern zählen Gavin O’Grady, Petra Fried, Wim De Greef und Serienschöpfer Pete Jackson. Weitere Cast-Mitglieder hat Netflix bislang nicht bekanntgegeben – Antony Starr ist aktuell der einzige bestätigte Name.

Auffällig ist, wie stark «Breakers» auf bewährte Zutaten setzt: exotischer Drehort, abgeschottete Community, charismatischer Anführer mit dunklem Kern. Das erinnert nicht zufällig an frühere Erfolgsformate wie «The Beach», «Nine Perfect Strangers» oder diverse Kult- und Sekten-Thriller der letzten Jahre. Netflix bleibt damit seiner Linie treu, bekannte Motive in neuem geografischem Gewand zu variieren – Risikoarm, aber kalkulierbar.

Strategisch interessant ist hingegen der Produktionsstandort. Mit Unterstützung von Screenwest und der Regierung von Westaustralien baut Netflix seine Präsenz im australischen Markt weiter aus. «Breakers» reiht sich in eine wachsende Liste australischer Produktionen ein, darunter «Boy Swallows Universe» und «Surviving Summer». Ein konkreter Starttermin steht noch nicht fest, klar ist aber: Netflix sieht im australischen Stoff- und Talentpool weiterhin internationales Potenzial.

Kurz-URL: qmde.de/168470
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelÓlafur Darri Ólafsson wird Thor in Prime Videos «God of War»nächster Artikel«DTF St. Louis» startet am 1. März
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung