Quotennews

Ist «Berlin - Tag & Nacht» am Ende? (Zum Zweiten)

von

Am 18. Januar 2025 fragt sich Quotenmeter: Ist «Berlin - Tag & Nacht» am Ende? Offensichtlich nicht - ein Jahr später läuft die Soap noch immer - und noch immer enorm schlecht.

Am 18. Januar 2025 musste man sich bei Quotenmeter die Frage stellen: Ist «Berlin - Tag & Nacht am Ende?». Anlass waren 0,23 Millionen Zuschauer für die jüngste Ausstrahlung der Soap und damit verbunden eine enorm dünne Quote von 1,1 Prozent. Die Zielgruppe erreichte keine 100.000 Umworbene mehr, hier ergaben sich noch 2,7 Prozent. Die Kirsche auf der Torte war, dass diese Werte mit Blick auf die Sendewoche damals gar nicht das untere Ende der Fahnenstange waren. Lange Rede, kurzer Sinn: Lohnt sich «BTN» noch? Ein Jahr später ist die Antwort: Offensichtlich ja!

Wobei sich noch immer kaum wünschenswerte Zahlen ergeben. Am gestrigen Freitag schaffte die 19:05 Uhr-Ausstrahlung lediglich 0,16 Millionen Zuschauer anzusprechen, damit holt sich RTLZWEI aboslut bodenlose 0,8 Prozent vom gesamten TV-Markt ab. Und das ist kein Einzelfall, in der gesamten Sendewoche schaffte nur der Montag eine Quote mit der Eins vor dem Komma. In der Zielgruppe lief die Woche "besser", Montag bis Freitag spielten sich oberhalt der 0,1 Millionen-Grenze ab und tatsächlich konnten zwei Abende mit jeweils 3,8 Prozent sogar über Senderschnitt abliefern. Der Freitag fällt klar ab, mit 0,08 Millionen Werberelevanten waren in Grünwald lediglich 2,4 Prozent drin.

Die Frage wird demnach auch nach einem weiteren Jahr mit «BTN» gestellt: Lohnt sich das noch? Sind gar die Zugriffe im Stream bei RTL+ so gut? Bereits in der Kurz-Analyse im Januar 2025 ging der Blick auf die letzte Show, bei der in Sachen Marktanteil noch eine Zwei vor dem Komma stand, das war damals die Ausstrahlung vom 13. September 2024, verbessert hat sich das natürlich nicht. Es werden sogar eher noch die «Berlin - Tag & Nacht»-Abende weniger, an denen die Eins vor dem Komma steht. Ob sich 2027 die Frage nach der Daily-Soap erneut gestellt werden muss?

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/168352
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Uwe Ochsenknecht präsentiert» floppt und hält die Zielgruppenächster Artikel«Glitter & Gold» blickt hinter die Kulissen des olympischen Eistanzes
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung