Vermischtes

«Streifenfragen»: SWR startet neuen Polizei-Podcast

von

Schon ab diesem Montag erblickt er das (Blau-)Licht der Welt.

Der neue SWR Podcast «Streifenfragen - Was dir Polizisten sonst nicht erzählen» nimmt Hörerinnen und Hörer mit auf eine Reise in die Welt der Polizei. Gemeinsam mit Polizistinnen und Polizisten erzählt SWR3 Redakteur Joost Schmidt Geschichten, die über den Dienstalltag hinausgehen und die die Beamten nachhaltig geprägt haben. Die Fälle reichen von kilometerlangen Verfolgungsjagden mitten in der Nacht über Einsätze im Katastrophenfall bis hin zu Ermittlungen, die wochenlang unter der Erde stattfanden. Experten ergänzen die Erzählungen mit Hintergrundinformationen und ordnen die Ereignisse ein.

Der Podcast begleitet unter anderem einen Diensthundeführer, eine frisch ausgebildete Polizeikommissarin und einen Phantombildzeichner. In der Auftaktfolge "Wie die Polizei Einbrecher mit einem Walkie-Talkie austrickst" erzählt Polizeihauptkommissar Tino Schwarz aus Bitburg von einem Einsatz, der durch die Beobachtung eines Einbruchs über Smart-Home-Kameras begann. Was folgte, war eine Verbrecherjagd, bei der ein Funkgerät und polnische Sprachkenntnisse eine entscheidende Rolle spielten. Letztlich entwickelte sich die Fahndung sogar zu einer Undercover-Operation.

Zunächst ist für die neue Audio-Reihe eine regelmäßige wöchentliche Veröffentlichung vorgesehen: Ab dem 19. Januar gibt es jeden Montag einen neuen Fall in der ARD Audiothek. Der Mitteilung zufolge, soll der Podcast aber darüber hinaus auch auf weiteren Plattformen zu finden sein.

Kurz-URL: qmde.de/168149
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZum 80.: MDR widmet Wolfgang Stumpf Porträt-Film nächster ArtikelMit Schöneberger: Raab macht neue Zeitreise-Show
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung