Quotennews

Erstmals unter 2 Millionen: Braucht «Let's Dance» noch «Die große Weihnachtsshow»?

von

Seit 2022 schickt RTL «Die große Weihnachtsshow» von «Let's Dance» über das Parkett. Im vierten Anlauf verpasst RTL die 2-Millionen-Marke.

Starke 2,68 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und ein stolzer Marktanteil von 11,2 Prozent. Im zweiten Jahr steigert sich das Format auf 2,69 Millionen Zuschauer und 11,9 Prozent. Die frühen Zahlen aus den Jahren 2022 und 2023 von «Let's Dance - Die große Weihnachtsshow» konnten sich wahrlich sehen lassen. Damals schrumpfte zwar bereits von Jahr eins auf Jahr zwei die Zielgruppe von 0,66 Millionen Umworbenen auf 0,59 Millionen, jedoch stieg der Marktanteil von 12,0 auf 12,5 Prozent. Kurzum: «Die große Weihnachtsshow» war für die Marke «Let's Dance» und RTL eine sichere Nummer - bis in Jahr drei. 2024 ging das Interesse insgesamt mit noch 2,25 Millionen Zuschauern sichtlich zurück und auch die Zielgruppe ließ mit 0,46 Millionen Umworbenen weiter nach. Beide Marktanteile lagen bei dennoch starken 10,8 Prozent - doch der Trend dürfte beunruhigend gewesen sein.

Angekommen im aktuellen Jahr: Der negative Trend geht unaufhaltsam weiter. «Let's Dance - Die große Weihnachtsshow» sicherte sich am gestrigen Freitag "nur" noch 1,95 Millionen Zuschauer im Schnitt, mit 10,1 Prozent bleibt der Marktanteil gerade noch im zweistelligen Bereich. Für die Zielgruppe lässt sich dieses Urteil so nicht mehr fällen, mit 0,32 Millionen Werberelevanten sinkt die Reichweite weiter und auch die Quote fällt mit 8,9 Prozent erstmals in den einstelligen Bereich.

Bei jeglichem kritischen Blick an dieser Stelle, das Format hatte es in diesem Jahr auch nicht einfach. Bei Sat.1 folgten bis zu 2,13 Millionen Zuschauer zeitgleich den Live-Bildern aus der Bundesliga, was vor allem auch den Zielgruppen-Bereich beeinflusst haben wird. Wobei gerade hier die Situation enorm prekär wirkt, RTL schlägt sich mit «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» sogar selbst. Die Soap schafft am Vorabend mit 0,39 Millionen Umworbenen einen besseren Auftritt als die späteren Tänzerinnen und Tänzer.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/167545
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDoppelsieg für Sat.1: «ran Fußball» gewinnt privaten Sendetagnächster ArtikelVOX-Flaute nach «Zwischen Tüll und Tränen»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung