TV-News

ZDF muss DFB-Pokal künftig mit RTL teilen

von

Jeweils 15 Top-Spiele des DFB-Pokals der Männer werden im ZDF UND RTL laufen - damit verlieren die Mainzer ein Teil ihres Kontingents an die Kölner.

Live-Spiele im «DFB-Pokal» der Männer werden auch in den Jahren 2026 bis 2030 live im ZDF zu sehen sein. Im Rahmen der Ausschreibung hat der DFB ARD und ZDF den Zuschlag für Live-Übertragungsrechte an insgesamt 15 Spielen während der Vertragslaufzeit zur Ausstrahlung im ZDF erteilt. Zuvor hatte sich das ZDF bereits umfassende Nachverwertungsrechte am DFB-Pokal der Männer sowie Live- und Highlight-Rechte am DFB-Pokal der Frauen bis 2030 gesichert. Zwar sind dies weniger Spiele als in der Vergangenheit, jedoch wurde auch über ein Komplett-Aus spekuliert, das nun vermieden wurde.

ZDF-Sportchef Yorck Polus: "Wir freuen uns, dass wir unseren Zuschauerinnen und Zuschauern über die bereits erworbenen Highlight-Rechte hinaus nun auch weiterhin Live-Spiele im DFB-Pokal der Männer zeigen können. Das ergänzt im TV und online unser vielfältiges Sportangebot auch künftig um spannende Pokal-Fights bei Männern wie Frauen".

Weil im ZDF also ein paar Partien weniger laufen werden, gibt dies etwas Raum für einen neuen Player, der die Bühne der DFB-Pokal-Übertragungen der Männer betreten wird. Dieser kommt aus Köln und trägt den Namen RTL. Mit RTL Deutschland erhält der DFB-Pokal nun eine weitere Free-TV-Heimat: Der Kölner Sender überträgt ab der Saison 2026/27 bis einschließlich 2029/30 insgesamt ebenfalls 15 Top-Spiele des DFB-Pokals der Männer. Neben den exklusiven Live-Übertragungen umfasst die Vereinbarung weitere Highlight-Rechte im Free-TV und Streaming. Fußball-Fans werden sich folglich in der Zukunft daran gewöhnen müssen, zwischen drei verschiedenen Kanälen (ARD, ZDF und RTL) zu switchen.

Inga Leschek, Chief Content Officer RTL Deutschland: „Der DFB-Pokal begeistert Jahr für Jahr Fußballfans im ganzen Land – von Illertissen bis Norderstedt, von Essen bis Dresden. Klein gegen Groß, David gegen Goliath – und immer wieder diese besondere Magie des K.o.-Duells. Umso mehr freut es mich, dass RTL neben der ARD und dem ZDF künftig Teil dieser Fußballreise ist. Wir machen große Momente für alle sichtbar und bringen die Faszination DFB-Pokal mit starken Live-Events ins Free-TV – nahbar, emotional, für alle.“

Kurz-URL: qmde.de/164580
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDurch Volume-Deal: «Minecraft» und «Harry Potter» bald bei RTL nächster ArtikelHintergründe ermittelt: Backstage-Doku begleitet «Aktenzeichen XY»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung