Produktionsfirmen sind bei der Platzierung neuer Formate äußerst kreativ in Bezug auf die Planung von Marketingstrategien. Klassische Formate wie Trailer oder Kampagnen auf Social-Media-Accounts werden mit analogen Elementen und gedruckten Materialien ergänzt. So werden ganzheitlich alle Möglichkeiten genutzt und kombiniert.
Unmittelbar vor einem Produktstart
Bei dem Start einer neuen Showreihe oder Serie sind oft die ersten Termine entscheidend, wie erfolgreich das Format wird. Gedruckte Materialien wie Presse-Kits, Plakate und Broschüren sind dabei unverzichtbare Mittel, um in dieser Anfangsphase das Fachpublikum, Kritiker und Journalist:innen zu überzeugen.
Produktionsfirmen setzen dabei oft auf eine vorab geprüfte Online Druckerei, um qualitativ hochwertige Werbematerialien kurzfristig und professionell in Auftrag zu geben. Verschickt werden diese an Partner:innen, Influencer:innen und Journalist:innen, insbesondere kurz vor Premieren. So wird punktuell Aufmerksamkeit auf das neue Format gelenkt, Exklusivität erzeugt und die Vorfreude gesteigert.
Mit HelloPrint aus der Masse hervorstechen
Die Art wie und wo wir kommunizieren wird, so wie fast alle Aspekte des modernen Lebens, aktiv von der Digitalisierung mitbestimmt. Gedruckte Werbematerialien stellen in dieser digitalen Welt ein besonderes Alleinstellungsmerkmal dar. Dies können aufwändig gestaltete Plakate an zentralen, analogen Orten oder eine Pressemappe, die in den Bann zieht und die Leser:innen fesseln, sein.
So kann einerseits haptische Wertigkeit und Professionalität vermittelt werden und andererseits ein Weg gefunden werden, sich von der Masse an E-Mails und der Flut an Social Media Posts abzuheben. Anbieter wie HelloPrint ermöglichen kleine Auflagen, schnelle Auftragsabwicklung und konstante Qualität. Früher mussten noch lange Vorlaufzeiten einkalkuliert werden, kurzfristige Layoutänderurngen waren undenkbar. Diese vollständige Flexibilität in Bezug auf kurzfristiges Merchandise und Banner ist für Produktionsfirmen entscheidend.
Welche Punkte besondere Beachtung erhalten
Aus den Erfahrungswerten und Beobachtungen der Starts der zurückliegenden Jahren können einige wichtige Punkte für erfolgreiche Marketingstrategien abgeleitet werden:
● Premierenveranstaltungen: Für die Einführung neuer Serien bieten sich eventbasierte Premieren an. Mit aufwendig bedruckten Eintrittskarten für den roten Teppich, Auftritten von Prominenten und Goodie-Bags gilt es, Exklusivität zu vermitteln und Aufmerksamkeit zu erzeugen.
● Umgang mit der Presse: Für Konferenzen gilt es, den relevanten Medienvertretern mit Visitenkarten, Pressemappen und informativen Broschüren die wichtigsten Details an und in die Hand zu geben.
● Interaktion: Fans und Zuschauer direkt einbinden. Merchandise Artikel können zu Sammleronjekten werden und für zusätzliche Begeisterung, Sichtbarkeit und Werbewirkung sorgen.
Digitale Kampagnenplanungen werden durch gedruckte Artikel perfekt ergänzt. Produkte zum Anfassen verleihen Anknüpfungspunkte und persönliches Interaktionspotential, eine Tiefe, die in reinen Online-Varianten oft schwer zu erreichen ist.
Wie werden Neustarts im deutschen Fernsehen geplant?
Die Marketingstrategie einer deutschen Produktionsfirma, beispielsweise für den Start einer neuen Crime Serie könnte wie folgt aussehen:
1. Erste Previews in Form von Trailern auf Social Media und in TV-Spots veröffentlichen.
2. Druckmaterial und Merchandise-Artikel inkl. kleiner Teaser an ausgewählte Fachmedien und Influencer:innen versenden.
3. Premierenveranstaltung mit gedruckten Eintrittskarten, Bannern und interaktiven Foto-Wänden feiern.
4. Begleitaktionen wie Fan-Kampagnen mit Postkarten oder Gewinnspielen durchführen.
In diesem Beispiel werden hochwertige Printmedien als ideale Ergänzung zur digitalen Reichweite eingesetzt und verstärken so im Zusammenspiel nachhaltig die Wirkung.
Fazit: Materialien überraschend analog
Die Dominanz von digitaler Werbung, Social Media Nutzung und Streaming-Diensten lässt den Eindruck entstehen, dass Marketing ausschließlich digital umgesetzt wird.
Schaut man sich jedoch Serienstarts und Premierenshows genauer an, wird schnell klar, dass gedruckte Materialien weiter Akzente setzen und einen festen Bestandteil im Marketing-Mix darstellen. So werden Fernsehproduktionen, neben der weiten digitalen Verbreitung, mit Online-Druckservices wie denen von HelloPrint auch analog wirksam, schaffen Nähe und werden greifbar.
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