TV-News

Arte setzt auf Cassandra Austen

von

Am 18. September 2025 ist die Serie mit Keeley Hawes zu sehen.

Der deutsch-französische Kultursender arte hat mit «Miss Austen» eine britische Serie über Cassandra Austen eingekauft. Die vierteilige Serie wird am DOnnersag, den 18. September 2025, zwischen 20.15 und 23.45 Uhr ausgestrahlt. In der arte-Mediathek ist die Serie eine Woche vorab verfügbar. Das Drehbuch schrieb Andrea Gibb, Aisling Walsh führte Regie.

Großbritannien, 1830: Die Schwester der verstorbenen Schriftstellerin Jane Austen, Cassandra Austen, erhält einen Brief von Isabella Fowle. Deren Vater, der angesehene Pfarrer Fowle, liegt im Sterben. Cassandra reist nach Kintbury, um Isabella beizustehen – eine Pflicht, die sie der verstorbenen Eliza Fowle, Isabellas Mutter und enger Freundin der Austen-Schwestern, schuldet. Kurz vor seinem Tod bittet Pfarrer Fowle Cassandra, ein neues Zuhause für seine Tochter zu finden. Denn das Pfarrhaus wird bald von seinem Nachfolger bezogen.

Im Pfarrhaus trifft Cassandra auf ihre Schwägerin Mary Austen, die Janes Briefe an Eliza Fowle für eine geplante Biografie sichten möchte. Cassandra ist jedoch schneller. Auch sie sucht die Briefe, allerdings mit dem Ziel, sie zu vernichten, um den Ruf ihrer Schwester zu bewahren. Beim Lesen stößt sie nicht nur auf Janes Briefe, sondern auch auf längst vergessene Erlebnisse. Die Erinnerungen lassen sie nicht los: Rückblenden führen sie zurück in ihre Jugend und zu ihrer Verlobung mit Tom Fowle, der bald darauf zu einer gefährlichen Expedition aufbricht. Jane, die damals nicht bereit war, ihre Schwester loszulassen, äußert ihre Zweifel in bewegenden Worten. Aus dieser Perspektive beginnt Cassandra, Janes Haltung und ihre eigenen Entscheidungen in einem neuen Licht zu sehen. Die Briefe öffnen eine Tür zur Vergangenheit und konfrontieren Cassandra mit verborgenen Wahrheiten über Liebe, Verlust und das Leben im Schatten einer großen Schwester.

Mehr zum Thema... Miss Austen TV-Sender arte
Kurz-URL: qmde.de/163567
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRoman Kemp moderiert «Premier League Friday»nächster ArtikelStudiocanal steigt bei Brock Media ein
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung