TV-News

Eva Schulz schaut auf Familien, die verzweifeln

von

Die Politik verspricht viele Maßnahmen, doch in Wirklichkeit sollen zahlreiche davon gar nicht in Anspruch genommen werden.

Die Kindergrundsicherung war ein Zankapfel in der Ampelkoalition aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP. Im Grunde sah das neue Gesetz vor, alle Einzelmaßnahmen zu bündeln und von einer Behörde auszuzahlen. Doch das Gesetz wurde nie verabschiedet. Die Regierung spekuliert seit Jahrzehnten darauf, dass Bürger die Hilfe nicht annehmen. «Am Puls» ist am Donnerstag, den 28. August, um 22.15 Uhr zu sehen. „Wie die Politik Familien im Stich lässt“ stammt von Rebecca Kirkland, Julia Friedrichs und Linda Huber.

Neben den sozialen Leistungen können sich Familien auch nicht auf Betreuung verlassen. Es fehlen über 300.000 Kita-Plätze, das Personal bricht weg und viele Kitas müssen schließen. Eltern hangeln sich von Notlösung zu Notlösung, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bleibt oft nur ein politisches Versprechen.

Die «Am Puls»-Dokumentation zeigt aber auch das Auseinanderklaffen der Werte. Host Eva Schulz trifft Frauen Mitte 30, die Karriere machen wollen, aber Angst vor dem Preis haben. Ärztinnen, die immer mehr Eizellen einfrieren, da die Vereinbarkeit von Job und Familie auf später verschoben wird. Männer, die noch immer Ernährer sein wollen, aber keine Windelwechsler. Und Familien in Frankreich, die mit drei Kindern aufblühen. Dort wird das dritte Kind „das Goldene“ genannt, während in Deutschland die Betreuung ausfällt und Mütter in Teilzeit in die Armutsfalle rutschen.

Mehr zum Thema... Am Puls
Kurz-URL: qmde.de/162986
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Saare Jahan Se Accha» feiert am 13. August Premierenächster ArtikelOliver Kahn feiert Comeback als TV-Experte
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung