Quotencheck

«The Irrational»

von

Seit Mitte Mai versucht Kabel Eins, die erfolglose NBC-Serie zu etablieren – doch die Quoten bleiben überschaubar.

Beim Fernsehsender Sat.1 erreicht die aktuelle zweite Staffel von «The Irrational» derzeit etwas mehr als 800.000 Zuschauer, doch nur rund 160.000 davon gehören zur Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Der Marktanteil liegt bislang bei enttäuschenden 3,5 Prozent. Trotz dieser schwachen Zahlen zeigt Kabel Eins seit Mai die erste Staffel am späten Freitagabend.

Die Episode „Erinnerungslücken“ war am Freitag, den 16. Mai 2025, um 23:15 Uhr bei Kabel Eins zu sehen. Lediglich 0,34 Millionen Menschen schalteten ein und verhalfen dem Sender zu einem Marktanteil von 2,7 Prozent. Problematisch sind insbesondere die Werte bei den jungen Zuschauern: Nur 0,07 Millionen waren dabei, was einem mageren Marktanteil von 2,4 Prozent entspricht.

Sieben Tage später spitzte sich die Quotenlage mit der Folge „Vergiftet“ weiter zu. Nur noch 0,28 Millionen Zuschauer verfolgten die Episode – der Gesamtmarktanteil sank auf 2,0 Prozent. In der Zielgruppe waren lediglich 0,05 Millionen dabei, was einem Absturz auf 1,5 Prozent entsprach. Dieser Tiefpunkt wurde am 30. Mai 2025 mit der Folge „Der Barnum-Effekt“ bestätigt: Nur 0,04 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein. Insgesamt verbesserte sich die Reichweite leicht auf 0,36 Millionen, was einem Marktanteil von 2,8 Prozent entsprach.

Am 6. Juni 2025 zeigte Kabel Eins die vierte Folge „Nullsumme“. 0,45 Millionen Zuschauer sorgten für einen etwas verbesserten Marktanteil von 3,8 Prozent. In der jungen Zielgruppe waren 0,09 Millionen dabei, womit ein Marktanteil von 3,1 Prozent erreicht wurde – weiterhin weit unterdurchschnittlich.

Die fünfte Episode mit dem Titel „Glücksbringer“ war am 13. Juni 2025 zu sehen. Sie erreichte 0,42 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 3,7 Prozent. Bei den Umworbenen lag der Marktanteil mit 2,7 Prozent erneut deutlich unter dem Senderschnitt; nur 0,08 Millionen junge Zuschauer waren dabei. Mit der Folge „Schnellschuss“ verbesserte sich die Lage leicht: 0,49 Millionen Menschen schalteten ein, was einem Marktanteil von 4,2 Prozent entsprach. In der Zielgruppe wurde mit 4,3 Prozent der beste Wert der Staffel erzielt.

Auch in den kommenden Wochen wird Kabel Eins weitere Episoden von «The Irrational» ausstrahlen – wenngleich die Quoten wohl weiter überschaubar bleiben dürften. Im Durchschnitt entschieden sich bislang nur 0,39 Millionen Zuschauer für die eingestellte NBC-Serie. Der Gesamtmarktanteil lag bei 3,2 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe wurden im Schnitt 0,07 Millionen Zuschauer gemessen – das entspricht 2,6 Prozent Marktanteil.

Mehr zum Thema... TV-Sender Sat.1 The Irrational
Kurz-URL: qmde.de/162394
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUFA zieht von Potsdam nach Berlin nächster Artikel«Rosins Restaurants»: Wenig Würze, schwache Quoten
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung