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Gruppensieg gesichert: Deutschland schlägt Niederlande in «Nations League»

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Die DFB-Frauen sichern sich am Freitagabend mit einem dominanten Erfolg gegen die Niederlande vorzeitig den Gruppensieg in der «UEFA Nations League».

Christian Wück kann seine Bilanz als DFB-Trainer weiter schmücken - mit einem Sieg gegen die Niederlande am gestrigen Freitag sichern sich die DFB-Frauen den vorzeitigen Gruppensieg in der «UEFA Nations League». Das Spiel im Bremer Weserstadion war bereits in den ersten 45 Minuten entschieden, Linda Dallmann (9.), Lea Schüller (25.) und Sarai Linder (45.) trafen für den DFB, direkt nach Wiederanpfiff machte Schüller mit ihrem Doppelpack den sprichwörtlichen Deckel auf die Partie (48.). Aus TV-Sicht war der Abend im ZDF ebenfalls ein Erfolg - der nun auch dem Fußball-Live-Programm gerecht wurde. Insgesamt kam die Partie auf 3,42 Millionen Zuschauer und damit einen Marktanteil von 17,5 Prozent - werden News-Formate an dieser Stelle nicht berücksichtigt, ist das die beste Reichweite des gesamten Tages.

Die jüngeren Zuschauer belegten eine ähnlich relevante Rolle, mit 0,45 Millionen 14- bis 49-Jährigen war ein Marktanteil von 12,7 Prozent am entsprechenden Markt möglich. Damit kann sich lediglich die RTL-Primetime und die eigene späte «heute-show» vor das Fußballspiel positionieren. Auch im internen Vergleich sind das die jeweils besten TV-Werte eine Partie der DFB-Damen in der aktuellen «Nations League»-Saison.

Im weiteren Verlauf des Abends bringt Oliver Welke mit seiner bereits angesprochenen «heute-show» das gewohnte RTL-Freitags-Glück mit sich. Starke 3,33 Millionen Zuschauer ab 22:30 Uhr belegen 19,2 Prozent des TV-Marktes. Trotz vielerorts steigender Temperaturen kann sich Mainz demnach auf den späten Satire-Abend freuen, mit Blick auf den gesamten TV-Tag und alle Sender ist das nach König Fußball die zweitbeste Gesamtreichweite überhaupt. Bei den 14- bis 49-Jährigen geht der Kampf zwischen ZDF und RTL weiter - in nahezu der gesamten abgelaufenen «Let's Dance»-Staffel scheiterte Köln daran, die tanzenden Promis vor die ZDF-Satire zu bringen - so auch gestern. 0,67 Millionen Jüngere brachten dem Zweiten die deutlich beste Reichweite des Tages, der Marktanteil von 18,4 Prozent ist schlichtweg grandios. RTL landet auf Platz zwei mit 0,48 Millionen 14- bis 49-Jährigen.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/161714
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