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«Murmel Mania» kullert weiter Richtung TV-Flop

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Hat es sich ausgemurmelt? Sat.1 startet am gestrigen Freitag die 6. Staffel «Murmel Mania» - aber will das überhaupt noch jemand sehen?

Eine Show über bunte Kugeln? Die Ironie in dieser Sache im Hinblick auf den "Bällchensender" sparen wir uns - denn so wirklich Platz für beschönigende Metaphern ist bei dem Thema nicht mehr. «Murmel Mania» feierte am gestrigen Freitag den Start in die 6. Staffel der Show-Geschichte, wobei es erst die 3. TV-Runde bei Sat.1 ist. Zuvor lief das Format bekanntermaßen bei RTL und war deutlich erfolgreicher. Die ersten drei Staffeln zogen Reichweiten zwischen 2,63 und 1,96 Millionen Zuschauer an, wobei der letztlich erreichte Wert von 1,96 Millionen ein klarer Negativ-Ausreißer war. Keine einzige Show bei RTL verpasste einen zweistelligen Marktanteil in der Zielgruppe - doch das ist nur Geschichte. Die Show ging zu Sat.1 und in der ersten Runde beim Bällchensender lief es noch annehmbar - Reichweiten zwischen 1,58 und 0,94 Millionen waren wohl "okay", es zeigte sich bereits jedoch das sinkende Interesse.

Erst zu Beginn des Jahres wollte Sat.1 neue Folge der Kuller-Show zeigen, zwischen dem 08. Januar und dem 05. Februar lautete die "beste Reichweite" 0,90 Millionen, die "beste Reichweite" im Bereich der Zielgruppe lag bei 0,28 Millionen Umworbenen. Marktanteile im zweistelligen Bereich bleiben hier ein Traum von Sat.1. Doch in Unterföhring setzt man weiter auf das Konzept. Musikalische Stars wie Smudo oder Lou Bega legen Hand an die Murmel, Vanessa Mai ist ebenfalls mit an Bord. Das funktioniert keineswegs, der Abend ähnelt mit 0,65 Millionen Zuschauern im Schnitt eher einem Flop. Die Zielgruppe kann mit 0,17 Millionen Werberelevanten und einem schmalen Marktanteil von 4,9 Prozent nichts retten. Insgesamt kommt der Primetime-Abend auf dünne 3,4 Prozent am TV-Markt. Anders, als noch in den ersten beiden Sat.1-Runden von «Murmel Mania», hat man auch nur drei neue Folgen dabei. Immerhin hat sich das Thema demnach bereits am 13. Juni wieder erledigt.

Was jedoch nicht verschwiegen werden darf: Das ist das Beste, was Sat.1 am gestrigen Tag zu bieten hat. Aus Sicht der Gesamtreichweite landet «Die Landarztpraxis» mit 0,58 Millionen Zuschauern auf Platz zwei, «:newstime» kommt mit 0,48 Millionen auf Platz drei. Bei den angesprochenen Formaten lagen die Marktanteile bei 4,3 und 2,9 Prozent. In der Zielgruppe kommt nach den Primetime-Zahlen direkt das Morgen-Magazin «Sat.1 Frühstücksfernsehen» - mit der Schalte ab 05:30 Uhr waren 0,11 Millionen Werberelevante drin - und sonst lief es den Tag über nie besser beim Bällchensender. Der Start von «Messiah Superstar» ist kaum einer Erwähnung wert - die neue Comedy startet nach der Primetime mit nur 0,16 Millionen Zuschauern und daher schlimmen 0,9 Prozent Marktanteil. Die Zielgruppe ist mit 0,08 Millionen Umworbenen immerhin auf 2,1 Prozent unterwegs. Die zweite Folge ab 22:55 Uhr verschlimmert das Gesamtbild - es geht runter auf 0,08 Millionen Zuschauer und damit 0,5 Prozent am Markt, die Zielgruppe halbiert sich auf 0,04 und 1,3 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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