TV-News

«Neues Land»: Erste UFA-Mitte-Serie geht in Produktion

von

Seit Anfang April wird der Spielfilm mit Jördis Triebel, Jörg Schüttauf und Ronald Zehrfeld in Thüringen gedreht.

Die Produktionsfirma UFA hat im vergangenen Herbst mit UFA Mitte ein neues Label mit Niederlassung in Leipzig gegründet. Schon damals kündigte man mit «Neues Land» ein erstes Spielfilm-Projekt an, das für das ZDF entstehen sollte. Nun sind die Dreharbeiten gestartet. Seit Ende April stehen unter der Regie von Esther Rauch Jördis Triebel, Jörg Schüttauf, Ronald Zehrfeld, Lucy Gartner, Thomas Dehler und Naemi Florez im thüringischen Starkenberg vor der Kamera. Der Film erzählt von dunklen Geheimnissen und ungelösten Problemen vor dem Hintergrund der geologischen und gesellschaftspolitischen Veränderungen in den ehemaligen Tagebaugebieten Ostdeutschlands.

„Wir freuen uns sehr, dass unser erstes Spielfilmprojekt der frisch gegründeten UFA Mitte so gut in den Dreh gestartet ist. «Neues Land» ist eine starke Geschichte aus dem Herzen unserer Region und gleichzeitig überaus universell. Es geht um Heimat und Identität, was passiert, wenn wir sie verlieren, und um die lebenslange Verantwortung für unsere Entscheidungen. Mit dem exzellenten Cast, wunderbaren Locations in Sachsen und Thüringen und unserem Team mit zahlreichen Kolleg:innen aus Mitteldeutschland entsteht ein Film, der authentisch erzählt – nicht über eine Region und ihre Menschen, sondern unmittelbar aus den Erfahrungswelten unserer Figuren heraus. Wir bedanken uns herzlich beim ZDF, insbesondere bei Redakteur Matthias Pfeifer, sowie den Kolleg:innen der MDM“, erklärt Katharina Rietz, Geschäftsführerin UFA Mitte, die mit Henriette Lippold als Produzentin fungiert. Redakteur ist Matthias Pfeifer. Khyana el Bitar und Dörte Franke verfassten das Drehbuch.

Zum Inhalt: Nach vielen Jahren kehrt die Geologin Ina Sedlitz (Jördis Triebel) in ihr Heimatdorf Neukirch zurück – ein Ort, der sich vom ehemaligen Braunkohlerevier in ein beliebtes Tourismusziel verwandelt hat. Ina will nur eines: ihren Erbteil am Familienhotel an ihre Nichte Mara (Lucy Gartner) übertragen und endgültig mit der Vergangenheit abschließen. Doch als sie gebeten wird, ein geologisches Gutachten für den künstlich angelegten See zu erstellen, stößt sie auf gefährliche Instabilitäten – und auf die Schatten eines lange verdrängten Familiengeheimnisses. Während Mara beginnt, unbequeme Fragen zu stellen, gerät das sorgsam gewahrte Schweigen der Familie ins Wanken. Ina steht vor einer Entscheidung, die alles verändert – für sie, für Mara und für ein ganzes Dorf.

Mehr zum Thema... Neues Land TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/161296
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStellas «Unter Uns»-Spielnächster ArtikelSky holt Amazon-Serie «The Narrow Road to the Deep North» nach Deutschland
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung