US-Fernsehen

Golden Globes ehren den Podcast

von

Im kommenden Jahr dürfen auch die besten Podcasts geehrt werden.

Die Golden Globes erweitern ihre Preisverleihung um eine neue Kategorie und zeichnen den besten Podcast des Jahres aus. Diese neue jährliche Kategorie, die im Rahmen der 83. Preisverleihung am Sonntag, dem 11. Januar 2026, erstmals vergeben wird, ist ein Meilenstein für die Golden Globes, da sie die außergewöhnlichen und vielfältigen Talente im Bereich Podcasting würdigt. Das Medium hat ein rasantes Wachstum erlebt: Luminate, das führende Daten- und Analyseunternehmen der Unterhaltungsbranche, erwartet, dass die Zahl der weltweiten Zuschauer von Audio- und Videopodcasts im Jahr 2026 600 Millionen überschreiten wird.

„Die Welt der Unterhaltung entwickelt sich ständig weiter, und wir freuen uns, neue Formen des Storytelling zu würdigen“, sagte Helen Hoehne, Präsidentin der Golden Globes. “Podcasts haben sich zu einem bedeutenden Medium entwickelt, um Geschichten zu erzählen und Communities über globale Grenzen und Generationen hinweg aufzubauen. Mit der Würdigung von Leistungen im Bereich Audio- und Video-Podcasts wollen wir unsere traditionellen Kategorien ehren und gleichzeitig Raum für neue Stimmen und Formate schaffen.“ Die neu hinzugefügte Podcast-Kategorie ist ein weiterer progressiver Schritt der Golden Globes, um sich an aktuelle Unterhaltungstrends und die Interessen des Publikums anzupassen. Bei der 83. Verleihung der Golden Globes werden Podcasts gewürdigt, die im vergangenen Jahr einen bedeutenden Einfluss hatten, und die Kreativität und der Einfluss von Kreativen weltweit gefeiert.

Die 25 besten Podcasts qualifizieren sich für die Auszeichnung, wobei insgesamt sechs Finalisten für die Kategorie nominiert werden. Die vollständigen Teilnahmebedingungen und weitere Details zum „Best Podcast“ werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben.

Als eine der renommiertesten Preisverleihungen im Unterhaltungsbereich seit 1944 würdigt die jährliche Golden Globe-Verleihung Leistungen in Fernsehen und Film. In den letzten drei Jahrzehnten hat die Golden Globe-Verleihung Spenden in Höhe von mehr als 55 Millionen US-Dollar an gemeinnützige Organisationen im Unterhaltungsbereich ermöglicht, darunter Stipendienprogramme, Filmrestaurierungsprojekte und humanitäre Hilfsprojekte. Diese Mittel wurden auch für verschiedene Programme in Zusammenarbeit mit Interessenverbänden verwendet, die sich für einen besseren Zugang zu Hollywood für benachteiligte Bevölkerungsgruppen einsetzen.

Kurz-URL: qmde.de/161044
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Animal Control» kehrt für eine vierte Staffel zurück nächster ArtikelWenig Interesse an «Freibadclique»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Veit-Luca Roth Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung