 Die internationale Koproduktion «Die Affäre Cum-Ex» erscheint am 22. März in der ZDFmediathek. Die lineare Fernsehausstrahlung ist am Sonntag, den 13. April 2025, und Montag, den 14. April 2025, jeweils ab 22.15 Uhr geplant. Jetzt kündigte auch das ZDF die Dokumentation «Systemfehler: Der Cum-Ex Skandal» an, die in der Nacht zum Mittwoch, den 16. April 2025, ab 00.45 Uhr kommt.
Die internationale Koproduktion «Die Affäre Cum-Ex» erscheint am 22. März in der ZDFmediathek. Die lineare Fernsehausstrahlung ist am Sonntag, den 13. April 2025, und Montag, den 14. April 2025, jeweils ab 22.15 Uhr geplant. Jetzt kündigte auch das ZDF die Dokumentation «Systemfehler: Der Cum-Ex Skandal» an, die in der Nacht zum Mittwoch, den 16. April 2025, ab 00.45 Uhr kommt.Angeregt durch die Recherchen des Investigativjournalisten Oliver Schröm ("Die Cum-Ex-Files") rollt die Regisseurin Judith Lentze den Fall multiperspektivisch auf. Sie zeigt, wie seit den 1990er Jahren Steuerbetrug durch ausgeklügelte Wertpapiergeschäfte organisiert wurde und jahrelang straffrei bleiben konnte.
Viele Banken – private wie öffentliche – und ihre Anwälte errichteten ein juristisches Dickicht, um ihren Betrug mit einer angeblichen Gesetzeslücke zu rechtfertigen, die es nie gab. Mit Insiderwissen von Finanzbeamten wie Martin Sell und dem Kronzeugen Kai-Uwe Steck, der im Oktober 2024 selbst angeklagt wurde, erklärt die Autorin, wie diese Argumentation jahrelang funktionierte.
Bereits um 22.15 Uhr setzt die «37°»-Dokumentation «Kreative Köpfe, große Träume – Nachhaltig wirtschaften» das Thema fort. Regie führt Julia Kaulbars. Der Film begleitet Florian, Nico und Inga, die den Spagat wagen, und fragt: Lohnt es sich, gesellschaftlich, aber vor allem persönlich? Macht Sinn glücklicher als Geld? Und welche Chancen haben wir?





 


 «Wylde Pak» startet im Sommer
«Wylde Pak» startet im Sommer «Pets» kommt Mitte April
«Pets» kommt Mitte April 
 
 
 
 
 
 
 
 Letzte Meldungen
 Letzte Meldungen 
 Mehr aus diesem Ressort
 Mehr aus diesem Ressort  Jobs
 Jobs  
 Supervisor Sound Technics (m/w/d)
Supervisor Sound Technics (m/w/d) Initiativbewerbungen (m/w/d)
Initiativbewerbungen (m/w/d) Rechtsreferendariat im Bereich Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Urheberrecht
Rechtsreferendariat im Bereich Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Urheberrecht  Surftipp
 Surftipp





Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel