Primetime-Check

Freitag, 24. Januar 2025

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Dominiert der Dschungel den privaten Sektor? Gewohnte Krimi-Überzeugung im öffentlich-rechtlichen Sektor? Was hat der Primetime-Freitag zu bieten?

Das öffentlich-rechtliche Duell ging wie gewohnt an Freitagabenden an das Zweite. «Die Chefin» und «SOKO Leipzig» überzeugten mit 5,56 und 4,63 Millionen Zuschauern, die Marktanteil lagen bei 21,6 und 19,3 Prozent. Das Erste konnte mit «Anna und ihr Untermieter: Plötzlich Schwiegermutter» mit lediglich 3,78 Millionen Zuschauern gegen halten, dennoch sind 15,0 Prozent am Markt nicht schlecht. Um 21:45 Uhr gab das Erste dann zu den «Tagesthemen», hier verweilten 12,4 Prozent Marktanteil und 2,75 Millionen Zuschauern. Bei den 14- bis 49-Jährigen sieht es ähnlich aus, die ZDF-Primetime zieht sich mit 0,33 Millionen Jüngeren den Sieg, das Erste kommt auf 0,22 Millionen.

Die größte Aufmerksamkeit am 24. Januar 2025 gehörte selbstverständlich RTL mit dem Start der neuen Staffel «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!». Das Format ist nun volljährig, zum 18. Mal schickt der Köln-Sender Promis in den Dschungel - trotz des hohen Alters, 4,00 Millionen Zuschauern wollen den Dschungel-Start sehen. Mit starken 18,9 Prozent am Gesamtmarkt kann man in Köln zufrieden sein, doch die Zielgruppe ist das Zugpferd. Mit 1,62 Millionen Umworbenen werden sagenhafte 36,9 Prozent Marktanteil eingefahren - das ist schlichtweg eine starke Hausnummer.

Für den RTL-«IBES»-Start schickt VOX keine neue Folge der aktuell laufenden fünften Staffel über den Äther - eine Wiederholung aus dem vergangenen Jahr von «Wo die Liebe hinfällt - Jedes Paar ist anders» floppt mit 0,47 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 1,9 Prozent. Die werberelevanten Zuschauern können hier mit gerade einmal 0,16 Millionen beziffert werden, das entspricht einem Marktanteil von 3,2 Prozent. RTLZWEI versucht es mit einem Film, «Skyfire - Eine Insel in Flammen» läuft vergleichsweise mit 0,67 Millionen Zuschauern gut, 2,7 Prozent am Markt sind ordentlich. Die Zielgruppe besorgt mit 0,14 Millionen 2,8 Prozent vom Markt.

Aus Unterföhring gab es bei ProSieben ebenfalls Spielfilm-Stoff - «Suicide Squad»  konnte bessere 0,78 Millionen Zuschauer ab drei Jahren abholen, immerhin werden damit 3,2 Prozent Marktanteil erreicht. Mit 0,32 Millionen Werberelevanten läuft es auf 6,7 Prozent am entsprechenden Markt hinaus. Sat.1 wiederum will es mit «111 grandiose Genies!» probieren - das kommt bei 0,66 Millionen Zuschauern an. 0,19 Millionen Zuschauer können der Zielgruppe zugesprochen werden, das sind 4,0 Prozent am Markt, insgesamt kommt die Clip-Show auf 2,7 Prozent. Bei Kabel Eins laufen mehrere Ausgaben «Navy CIS» - die ersten beiden erreichen 0,38 und 0,46 Millionen Zuschauer, damit steigert sich der Marktanteil von 1,5 auf 2,0 Prozent. Um 22:15 Uhr besorgt dann die dritte Folge mit 0,52 Millionen Zuschauern den Bestwert des Abends, immerhin reicht das für 2,8 Prozent am Gesamtmarkt. Die Zielgruppe fliegt weit unter dem Radar, Reichweiten zwischen 0,07 und 0,09 Millionen sorgen für Quoten zwischen 1,5 und 2,2 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/158314
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