Die Kritiker

«Eine Chance für die Liebe»

von

Story
Die ehemalige Konzertpianistin Marianne Lienhardt hat alles, was man zu einem erfüllten Leben braucht: einen liebenswerten Ehemann, zwei gesunde Kinder, ein schönes Zuhause und einen guten Job in einer Leipziger Konzertagentur. Doch dann bekommt sie von ihrer Ärztin die niederschmetternde Diagnose, dass sie an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt ist und unter Umständen nur noch wenige Monate zu leben hat.

Marianne steht vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens: Soll sie sich einer risikoreichen Operation unterziehen? Oder soll sie sich in ihr Schicksal fügen und ihre letzten Monate so gut wie möglich genießen? Und vor allem: Soll sie ihren viel beschäftigten Mann Paul, ihren erwachsenen Sohn Oliver und ihre schwangere Tochter Sandra in diese überaus schwierigen Überlegungen mit einbeziehen? Marianne schafft es nicht, ihrer Familie die Wahrheit zu sagen, fühlt sich aber gleichzeitig alleine gelassen? Bis sie zufällig ihren Jugendfreund, den charismatischen Philipp wieder trifft.

Als sie erfährt, dass er bei einem schweren Unfall nur knapp dem Tod entronnen ist, fühlt sie sich mit ihm seelenverwandt. Sie kündigt spontan ihren Job, um mit Philipp, der ebenfalls nichts von ihrer Krankheit ahnt, zwei heimliche Tage auf Rügen zu verbringen. Die unbeschwerten Tage fernab aller Zwänge und Verpflichtungen helfen ihr, sich darüber klar zu werden, was sie vom Leben erwartet. Zur gleichen Zeit finden Oliver und Sandra zu Hause die hoch dosierten Medikamente ihrer Mutter und informieren ihren fassungslosen Vater.

Paul macht sich heftige Vorwürfe, weil er nichts von Mariannes Krankheit bemerkt hat und er ist zutiefst erschrocken, als er erfährt, dass sie mit Philipp verreist ist. Mittlerweile hat Marianne ihre Entscheidung gefällt und stellt ihre Familie vor vollendete Tatsachen.

Darsteller
Jutta Speidel («Die Sturmflut») ist Marianne Lienhardt
Rudolf Kowalski («Das Zimmermädchen») ist Paul Lienhardt
Michael Mendl («Agathe kann’s nicht lassen: Mord im Kloster») ist Philipp Heide
Theresa Scholze («Popp dich schlank!») ist Sandra Lienhardt
Tim Sander («Crazy Partners») ist Oliver Lienhardt

Kritik
Wieder einmal spielt Jutta Speidel eine krebskranke Frau. Darin hat sie mittlerweile Erfahrung, also könnte man meinen, dass sie weiß, wie man an diese Rolle herangehen muss. Leider enttäuscht sie, sowie der Rest des Schauspieler-Ensembles, auf ganzer Linie. Nur Tim Sander hat seine Rolle im Griff.

Auch agieren die Charaktere für den Zuschauer nicht immer auf nachvollziehbare Weise. So ist zum Beispiel die Argumentationsstruktur, mit der begründet werden soll, warum Marianne ihre schwere Krankheit vor ihrer Familie geheim hält, sehr dürftig und keinesfalls glaubwürdig, geschweige denn überzeugend Daher ist «Eine Chance für die Liebe» insgesamt ein sehr schwacher Film, um den man lieber einen weiten Bogen macht.

Die ARD strahlt «Eine Chance für die Liebe» am Donnerstag, den 6. April 2006, um 20.15 Uhr aus.

Mehr zum Thema... Eine Chance für die Liebe
Kurz-URL: qmde.de/13959
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStarterlaubnis: Der Medicopter hebt wieder abnächster Artikel«Um Himmels Willen» verabschiedet sich mit Tagessieg
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung