Primetime-Check

Dienstag, 28. Juni 2022

von

Wie viele Zuschauer überzeugte der Auftakt der zweiten Staffel von «Der König der Kindsköpfe»? Wie groß war das Interesse an der Dokusoap bei RTLZWEI?

Das Erste startete am Dienstagabend mit dem Interview «Farbe bekennen» in die Primetime, wofür 3,19 Millionen Zuschauer einschalteten, was guten 13,8 Prozent Marktanteil entsprach. 0,53 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten gleichzeitig einen starken Marktanteil von 11,5 Prozent. Mit der Anwaltsserie «Die Kanzlei» stieg die Reichweite auf 3,60 Millionen Menschen und es waren in hohe 15,2 Prozent Marktanteil möglich. Bei den 0,36 Millionen Jüngeren sank die Quote auf einen soliden Wert von 7,5 Prozent. Das ZDF war mit einer Folge der Dokumentation «ZDFzeit: Mensch Gysi! Grenzgänger zwischen Ost und West» weniger erfolgreich und begeisterte lediglich 2,13 Millionen Menschen für sich, was mauen 9,0 Prozent Marktanteil glich. 0,30 Millionen Jüngere führten zudem zu annehmbaren 6,3 Prozent Marktanteil. Im Anschluss lag die Zuschauerzahl mit einer Ausgabe von «frontal» bei 2,37 Millionen Krimifans sowie 0,40 Millionen Jüngeren. Hier wurden Quoten von mäßigen 10,0 beziehungsweise guten 8,0 Prozent ermittelt.

RTL hatte die Show «Der König der Kindsköpfe» im Programm und erreichte damit 1,16 Millionen Fernsehende. Dies glich einem passablen Marktanteil von 6,2 Prozent. Bei den 0,39 Millionen Umworbenen stand eine solide Quote von 9,8 Prozent auf dem Papier. Sat.1 setzte ab 20.15 Uhr auf «Navy CIS: Hawaii». Die Krimiserie erreichte 1,21 Millionen Neugierige insgesamt und eine gute Quote von 5,2 Prozent. Noch besser lief es in der Zielgruppe mit 0,41 Millionen Fernsehzuschauern, die bei hohen 8,7 Prozent Marktanteil landeten.

Bei ProSieben erreichte die Rankingshow «Big Countdown! Die 50 größten Geheimnisse der Popmusik» 0,74 Millionen Interessenten. Dies bedeutete insgesamt passable 3,2 Prozent, während in der Zielgruppe solide 8,2 Prozent Marktanteil verbucht wurden. Folglich saßen 0,39 Millionen der Umworbenen vor dem Bildschirm. RTLZWEI war mit der Realitysoap «Deutschland – Deine Schulden» an diesem Dienstagabend recht erfolgreich und lockte 0,62 Millionen Interessenten, die gute 2,6 Prozent Marktanteil verbuchten. In der Zielgruppe erreichte der Sender mit 0,26 Millionen jüngeren Zuschauern hohe 5,3 Prozent Marktanteil.

Die Komödie «Johnny English – Jetzt erst recht!» waren bei Kabel Eins zur Primetime im Programm und überzeugte 0,62 Millionen Filmfans. Die Quote lag somit bei annehmbarem 2,7 Prozent. Bei den 0,21 Millionen Werberelevanten wurden gute 4,5 Prozent Marktanteil gemessen. Bei VOX lief die Dokusoap «Hot oder Schrott – Die Allestester» und begeisterten 0,83 Millionen Neugierige. Dies glich einer mäßigen Sehbeteiligung von 3,5 Prozent. Die 0,37 Millionen Werberelevanten landeten bei einem guten Ergebnis von 7,6 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/135203
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelrbb startet neues Newscenter nächster Artikel20 Jahre Gefängnis: ARD schnappt sich Maxwell-Dokumentation
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung