Köpfe

Langjähriger ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz ist tot

von

Dieter Gruschwitz, der 21 Jahre beim ZDF aktiv war, verstarb im Alter von 68 Jahren.

Das ZDF hat den Tod von Dieter Gruschwitz bestätigt. Der Sportjournalist, der fast 40 Jahre in der Branche, davon 21 Jahre im ZDF und zwölf Jahre als Sportchef des Mainzer Senders, aktiv war, ist am Sonntag, 27. März, im Alter von 68 Jahre in der Nähe von Bad Tölz verstorben. Gruschwitz wurde am 9. Januar 1954 in Neuwied am Rhein geboren.

ZDF-Chefredakteur Peter Frey würdigte den langjährigen Sportchef: „Dieter Gruschwitz hat die Sportberichterstattung des ZDF viele Jahre mit Souveränität und Gelassenheit gesteuert. Er stand innerhalb und außerhalb des Hauses für Verlässlichkeit und Fairness in einer Umbruchphase, in der sich der Sportrechtemarkt und die Wahrnehmung des Sports rasant verändert haben. Er war ein allseits geschätzter Kollege, ein feiner Mensch und für viele von uns ein Freund.“

Dieter Gruschwitz wechselte 1996 vom Sender Freies Berlin zum ZDF nach Mainz. Dort war er zunächst als Abwesenheitsvertreter des Hauptredaktionsleiters Sport aktiv und unter anderem ZDF-Teamchef bei der Fußball-WM 1998 in Frankreich und bei der Fußball-WM 2002 in Südkorea und Japan. Von 2005 bis 2017 leitete er die ZDF-Hauptredaktion Sport und war als ZDF-Teamchef bei den Olympischen Sommer- und Winterspielen sowie bei den Fußball-Welt- und Europameisterschaften im Einsatz.

In seiner Ära als ZDF-Sportchef erhielt Dieter Gruschwitz zahlreiche Auszeichnungen – unter anderem 2006 den Deutschen Fernsehpreis für die beste Fußball-WM-Berichterstattung sowie die Horizont Sportbusiness-Auszeichnung für die ZDF-Berichterstattung zur Fußball-WM 2006, bei der Dieter Gruschwitz nach Ansicht der Jury für "ein Highlight" sorgte, indem er mit Jürgen Klopp und Urs Meier ein "formidables Experten-Duo" nominierte. Auch für die Berichterstattung von der Leichtathletik-WM 2009 gab es den Deutschen Fernsehpreis.

Kurz-URL: qmde.de/133372
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOne strahlt in neuem Designnächster ArtikelQuotencheck: «The Passage»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika