Primetime-Check

Sonntag, 20. Juni 2021

von

Wie viele Zuschauer entschieden sich für den neuen «Polizeiruf 110»? Wie kamen die Filme bei RTL, ProSieben, Sat.1 und RTLZWEI dagegen an?

Am gestrigen Abend begann Das Erste die Primetime mit dem «Polizeiruf 110: Frau Schrödingers Katze», wofür sich 7,87 Millionen Zuschauer interessierten. Es wurde eine herausragende Quote von 27,7 Prozent ermittelt. Der Krimi kam ebenfalls bei den 1,36 Millionen 14- bis 49- Jährigen auf eine ausgezeichnete Sehbeteiligung von 18,6 Prozent. Mit dem Krimi «Brokenwood – Mord in Neuseeland» sank die Reichweite auf 2,73 Millionen Fernsehzuschauer, was weiterhin gute 12,7 Prozent bedeutetet. Die 0,28 Millionen Jüngeren fielen auf eine akzeptable Quote von 4,9 Prozent zurück. Das ZDF punktete mit einer Wiederholung von «Inga Lindström: Die Braut vom Götakanal» ebenfalls recht gut und lockte 4,39 Millionen Zuschauer an, was gute 15,5 Prozent Marktanteil bescherte. Auch bei den 0,69 Millionen 14- bis 49-Jährigen war dem Sender eine starke Quote von 9,4 Prozent sicher. Das «heute journal» im Anschluss ab 21.45 Uhr kam mit einem Publikum von 4,86 Millionen Menschen auf hohe 18,9 Prozent Marktanteil, während man bei der jüngeren Zuschauerschaft eine hervorragende Sehbeteiligung von 11,7 Prozent ergatterte.

RTL begann den Abend mit dem Animationsfilm «Sing»  und bewegte somit insgesamt 1,20 Millionen Fernsehende zum Einschalten. Hier wurde jedoch nur ein schwacher Marktanteil von 4,4 Prozent ermittelt. Außerdem verfolgten 0,69 Millionen der Umworbenen den Film und kamen zumindest auf passable 9,6 Prozent. Sat.1 versuchte sein Glück mit dem Drama «Ein ganzes halbes Jahr»  und überzeugte 1,32 Millionen Neugierige. Ein solider Marktanteil von 5,5 Prozent wurde hiermit verbucht. Bei den Werberelevanten fuhr der Sender mit 0,62 Millionen Fernsehenden gute 8,7 Prozent ein.

ProSieben zeigte an diesem Sonntagabend den Actionfilm «Transformers: The Last Knight» . In der Primetime schalteten bis zu 1,29 Millionen Zuschauer ein, die somit einen hohen Marktanteil von 5,4 Prozent erzielten. Bei den 0,74 Millionen Umworbenen kam man auf eine sehr gute Quote von 11,6 Prozent. RTLZWEI zeigte an diesem Abend den Actionthriller «Outbreak: Lautlose Killer». Es schalteten insgesamt 0,96 Filmfans ein, die starke 3,7 Prozent erzielten. Auch 0,45 Millionen Jüngere reichten für hohe 6,5 Prozent Marktanteil.

Zwei Folgen der Dokusoap «Bus Babes» erzielten bei Kabel Eins bei einem Publikum von 0,51 und 0,41 Millionen Menschen erst schwache 1,9 und dann passable 2,9 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe erhöhte sich die Quote von mauen 3,0 auf annehmbare 3,9 Prozent. Ab 20.15 Uhr strahlte VOX ein «Hot oder Schrott – Promi Spezial» aus und kam mit 1,07 Millionen Fernsehende auf einen soliden Wert von 4,5 Prozent. In der werberelevanten Gruppe wurde eine hohe Quote von 9,1 Prozent bei einer Reichweite von 0,58 Millionen Zuschauern ermittelt.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/127566
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX überzeugt mit «Hot oder Schrott»-Wiederholungnächster Artikel«Parshad»: funk startet neues Comedy-Format
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

Ingrid Andress live in Berlin und Hamburg
Ingrid Andress hat für Anfang 2022 Konzerte in Berlin und Hamburg bestätigt Ingrid Andress kündigte heute ihre internationale Headliner-Tour The Fe... » mehr

Surftipps

Ingrid Andress live in Berlin und Hamburg
Ingrid Andress hat für Anfang 2022 Konzerte in Berlin und Hamburg bestätigt Ingrid Andress kündigte heute ihre internationale Headliner-Tour The Fe... » mehr

Werbung