Primetime-Check

Freitag, 16. April 2021

von

Hatte «Luke! Die Schule und ich» gegen «Let's Dance» eine Chance? Wie sah es für die Filme bei ProSieben, RTLZWEI und VOX aus?

Das Erste startete am Freitagabend mit «Daheim in den Bergen: Die Bienenkönigin» in die Priemtime und lockte damit 4,64 Millionen Zuschauer, was hohen 14,6 Prozent Marktanteil entsprach. 0,54 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten gleichzeitig einen guten Marktanteil von 6,8 Prozent. Mit den «Tagesthemen» sank die Reichweite leicht auf 3,36 Millionen Menschen ab und es waren weiterhin solide 11,3 Prozent Marktanteil möglich. Gut lief es ebenfalls bei den 0,71 Millionen Jüngeren mit einer hohen Quote von 8,6 Prozent. Das ZDF war mit einer Folge der Krimiserie «Der Alte» sehr erfolgreich und begeisterte 5,72 Millionen Menschen für sich, was starken 18,0 Prozent Marktanteil glich. 0,52 Millionen Jüngere führten zudem zu guten 6,6 Prozent Marktanteil. Im Anschluss lag die Zuschauerzahl mit einer Folge von «Letzte Spur Berlin» bei 4,89 Millionen Krimifans sowie 0,59 Millionen Jüngeren. Hier wurde hohe Quoten von 15,6 beziehungsweise 7,1 Prozent ermittelt.

RTL hatte «Let's Dance» im Programm und erreichte damit 4,22 Millionen Fernsehende. Dies glich einem herausragenden Marktanteil von 14,7 Prozent. Bei den 1,40 Millionen Umworbenen stand eine starke Quote von 18,1 Prozent auf dem Papier. Sat.1 setzte ab 20.15 Uhr auf «Luke! Die Schule und ich» und punktete damit nicht besonders gut. Die Show erreichte nur 1,10 Millionen Neugierige insgesamt und eine maue Quote von 3,6 Prozent. Etwas besser lief es in der Zielgruppe mit 0,64 Millionen Fernsehzuschauern, die mit 7,9 Prozent knapp über dem Senderschnitt lagen.

Bei ProSieben erreichte der Fantasyfilm «Gods of Egypt» 1,81 Millionen Filmfans. Dies bedeutete insgesamt starke 6,0 Prozent, während in der Zielgruppe solide 8,7 Prozent Marktanteil verbucht wurden. Folglich saßen 0,70 Millionen der Umworbenen vor dem Bildschirm. RTLZWEI war mit dem Kriegsdrama «Herz aus Stahl» an diesem Freitagabend ebenfalls erfolgreich und lockte 1,13 Millionen Interessenten, die hohe 3,7 Prozent Marktanteil verbuchten. In der Zielgruppe erreichte der Sender mit 0,44 Millionen jüngeren Zuschauern ebenfalls gute 5,4 Prozent Marktanteil.

Zwei Folgen «Criminal Minds» und eine Folge «Navy CIS» waren bei Kabel Eins zur Primetime im Programm und überzeugten nur zwischen 0,74 und 0,80 Millionen Serienfans. Die Quote lag somit zwischen mäßigen 3,4 und passablen 3,1 Prozent. Bei den Werberelevanten wurden annehmbare Werte von 3,5 bis 3,7 Prozent gemessen. Bei VOX lief der Science-Fiction-Film «Elysium» und begeisterten nur 0,96 Millionen Filmfans. Dies glich einer mauen Sehbeteiligung von 3,1 Prozent. Auch die 0,37 Millionen Werberelevanten kamen nicht über ein mäßiges Ergebnis von 4,7 Prozent hinaus.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/126247
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Daheim in den Bergen» mit noch mehr Zuschauern als in der Vorwochenächster ArtikelFOX: Die Highlights im Juni
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung