Vermischtes

«Lovemobil»: SWR überprüft Auszeichnung

von

Erst am Montag distanzierte sich der NDR von der eigenen Koproduktion, da Szenen nicht authentisch dargestellt wurden. Nun überprüft der SWR die Auszeichnung als bester Dokumentarfilm.

Am Montagnachmittag hat sich der NDR von der mit Nordmedia koproduzierten Dokumentation «Lovemobil» distanziert. Der Grund waren NDR-Recherchen der «STRG_F»-Redaktion, die durch Hinweise Nachforschungen ansetzte, die Unstimmigkeiten ergaben. So seien zahlreiche Situationen nachgestellt oder inszeniert gewesen und manche Protagonisten seien Darsteller gewesen. Ein Freier, der im Film vorkommt, war ein Bekannter der Filmemacherin Elke Margarete Lehrenkrauss. Diese räumte bereits ein, dass sie es versäumt habe, den NDR über ihre Vorgehensweise zu informieren. Nichtsdestotrotz erhielt sie im vergangenen Jahr den Hauptpreis als bester Dokumentarfilm.

Doch ob dies auch so bestehen bleibt, steht derzeit noch nicht fest. Denn nun kündigte der SWR an, die Preisvergabe des von SWR und MFG Baden-Württemberg gestifteten Hauptpreises überprüfen zu wollen „und die Auszeichnung gegebenenfalls aberkennen“. Zudem muss Lehrenkrauss auch die Mitgliedschaft in der Jury des diesjährigen Preises ruhen lassen. Preisträger sind in der Regel in der Hauptjury des nachfolgenden Jahres vertreten.

Aus der ARD Mediathek ist der Film bereits schon entfernt worden. Corona-bedingt war «Lovemobil» nur kurz im Kino zu sehen. Der Film handelt vom Leben Leben verschiedener Prostituierten, die unter entwürdigenden Umständen in Wohnmobilen am Rande von Bundesstraßen in Niedersachsen arbeiten.

Kurz-URL: qmde.de/125718
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Magnum P.I.» wechselt von Mittwoch auf Freitagnächster Artikel«Der große Fake - Die Wirecard-Story»: Doku und Thriller mit Christoph Maria Herbst
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

My Dirt Road Diary - Reality TV mit Luke Bryan
Mit "My Dirt Road Diary" bekommt Luke Bryan seine eigene Realty TV-Serie auf IMDB Nachdem Luke Bryan 2015 und 2017 erste Gehversuche im Fernsehen b... » mehr

Surftipps

My Dirt Road Diary - Reality TV mit Luke Bryan
Mit "My Dirt Road Diary" bekommt Luke Bryan seine eigene Realty TV-Serie auf IMDB Nachdem Luke Bryan 2015 und 2017 erste Gehversuche im Fernsehen b... » mehr

Werbung