Quotencheck

«Scrubs»

von  |  Quelle: Media Control / Quotenmeter.de

Das Vollprogramm ProSieben strahlte vom 4. Juni bis 30. September 2005 64 von 68 Episoden von «Scrubs – Die Anfänger» aus. In Erstausstrahlung wurden einige Folgen der zweiten sowie der der dritten Staffel gesendet.

Die erste Episode „Mein erster Tag“ startete mäßig. 0,92 Millionen Zuschauer sowie 4,4 Prozent Marktanteil bzw. 9,7 Prozent in der Zielgruppe waren nicht das Gelbe vom Ei. Doch schon in der ersten Woche zeigte sich ein deutliches Bild: Die Reichweite sank auf 0,87 Mio. (4|9,4) auf 0,78 Mio. (3,6|8,2) und 0,78 Mio. (3,5|8,1) bis zu 0,60 Mio. (3,1|7,4). Mit nur 3,7 Prozent bei allen Zuschauern sowie 8,6 Prozent in der Zielgruppe war die erste Woche ein Reinfall.


In den dreizehn Wochen der Ausstrahlung stieg der Marktanteil kontinuierlich an: Schon eine Woche später stieg dieser in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen um 0,1 Prozentpunkte an, ehe man in der fünften Woche bei 9,1 Prozent stand. Nach einer kurzen Talfahrt (8,4%) kletterte der Marktanteil auf 9,2 Prozent. Vom 5. bis zum 9. September erzielten die Ärzte sogar 10,9 Prozent. Am Donnerstag, 8. September 2005, wurde mit der Folge „Meine neue Ära“ (3x02) ein Ausstrahlungshoch erzielt, der Marktanteil betrug 5,1 Prozent bei allen und 12,3 Prozent bei den werberelevanten Zusehern.


„Meine fünfzehn Sekunden“ (3x07) sowie „Meine sexistischen Kollegen“ (3x15) waren mit 1,04 Millionen Zuschauern die meistgeschauten Ausstrahlungen. Letztere konnte mit 900.000 Zuschauern zwischen 14- bis 49-Jahren ebenfalls ein Rekord verzeichnen.

Die Aufteilung der 64 Episoden in drei Staffeln zeigt ein eindeutiges Bild: Während die erste Season noch recht schwach war (0,74 Mio.|3,8|8,8), war die dritte Staffel schon auf einem mäßigen Wert (0,90 Mio.|4,3|10,1) angekommen.


Durchschnittlich verfolgten 0,79 Millionen Zuschauer «Scrubs – Die Anfänger». Der Marktanteil betrug schwache vier Prozent, ProSieben konnte im Fernsehjahr 2004/2005 sieben Prozent aufbringen. Auch in der Gruppe der werberelevanten Zuschauer ist das Bild nicht erfreulich: Während ProSieben 12,2 Prozent aufbrachte, kann die Sitcom von NBC nur 9,3 Prozent Marktanteil einfahren.

Kurz-URL: qmde.de/11490
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Bis in die Spitzen»nächster Artikel«Wetten, dass..?»: Kann man Farben fühlen?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung