Kino-News

Rund 3,4 Millionen Euro: MFG Filmförderung Baden-Württemberg fördert 19 Projekte

von

Unter anderem erhalten der SWR-Kinofilm «Nachtwald» und eine neue Doku des «Democracy»-Regisseurs David Bernet eine Finanzspritze. Derweil fördert die FFA ein bundesweites Kinofest.

Die MFG Filmförderung Baden-Württemberg hat in ihrer letzten Sitzung des Jahres Fördergelder in der Höhe von 3,4 Millionen Euro ausgesprochen. Diese finanzielle Hilfe wird über insgesamt 19 Projekte verteilt, darunter an den vom SWR federführend betreuten, unter anderem auch vom RBB und NDR unterstützten Kinofilm «Nachtwald». Es handelt sich dabei um das Spielfilm-Debüt von Autor und Regisseur André Hörmann, das 2020 in der Schwäbischen Alp gedreht wird und von zwei Jungs erzählt, die den Sommer ihres Lebens erleben und ein Familiengeheimnis lüften. Am Skript wirkte außerdem Katrin Milhahn mit. «Nachtwald» erhielt die größte Finanzspritze der Förderrunde, nämlich 650.000 Euro.

515.000 Euro wurden wiederum für das Nachwuchsprojekt «Homeshopper's Paradise» von Nancy Mac Granaky-Quaye ausgesprochen, das im Rahmen des Förderprogramms "Fifty-Fifty" unterstützt wurde. Die Produktionsfirma Ziegler Film Baden-Baden will das Projekt auf ressourcenschonende Weise verwirklichen. Ein weiteres spannendes Projekt aus der Förderrunde ist «Solidarity», der neue Dokumentarfilm von David Bernet, der Macher des mehrfach prämierten «Democracy – Im Rausch der Daten».

Die FFA-Kinoförderung wiederum bewilligte in ihrer September-Sitzung kürzlich 2,98 Millionen Euro für 65 Projekte. Dazu zählen die Neuerrichtung des Kinos in der Baptistenkirche Göttingen und 59 Modernisierungen. Ebenfalls gefördert werden drei Werbe- oder Marketingmaßnahmen, darunter ein bundesweit stattfindendes Kinofest. Dieses soll vom 2. bis zum 4. August 2020 abgehalten werden. Die FFA-Kinoförderung spricht für das Kinofest 170.000 Fördergelder aus. Bereits 2002 und 2003 gab es bundesweite Kinofeste, in Frankreich sind sie längst zu einer jährlichen Tradition geworden.

Aufgrund der publikumsbindenden Wirkung des Kinofests in Frankreich war die Frage nach einer Wiederbelebung in Deutschland ein brennendes Thema der hiesigen Kinobranche. Noch im Frühjahr 2019 sagte Roger Crotti, Country Manager bei The Walt Disney Company GSA, im Interview mit Quotenmeter.de über das Thema Kinofest: "Prinzipiell ist ein bundesweites Kinofest unter Mitwirkung von Verleihern und Kinobetreibern, aber auch mit Schauspielern, Regisseuren und großen Partnern ein guter Gedanke, aber zuvor sollten alle Hausaufgaben gemacht worden sein, damit der positive Effekt erhalten bleibt."

Kurz-URL: qmde.de/112442
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Jurassic World 3» bringt drei «Jurassic Park»-Veteranen zurücknächster ArtikelFriedman macht Klimademos zum Thema
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung