Primetime-Check

Dienstag, 12. März 2019

von

Gelang «Das Ding des Jahres» erneut der Tagessieg? Konnte «Charité» im Ersten mithalten? Wie lief es für «Ewige Helden» auf VOX?

Tagesmarktanteile der Vollprogramme

Ab drei Jahren: 54,0%
14-49: 59,0%
ProSieben darf erneut feiern. «Das Ding des Jahres» holte in der werberelevanten Gruppe der 14- bis 49-Jährigen 11,9 Prozent. Insgesamt verfolgten 1,45 Millionen Interessierte die Erfinder-Show, darunter waren 1,03 Millionen Junge. RTL musste sich somit erneut hinten anstellen, denn «Beck is back!» und «Die Klempnerin» schafften es nur auf 10,1 und 9,2 Prozent in der Zielgruppe. Die Reichweite der Serien lag zunächst bei 1,97, dann bei 1,68 Millionen Zuschauern. Eine Folge «Doctor’s Diary» sorgte noch für 0,93 Millionen Zusehende, der Marktanteil blieb dabei unverändert.

Eine weitere Ausgabe der Krankenhaus-Sendung «Charité» bescherte dem Ersten 4,72 Millionen Zuschauer. Der Gesamtmarktanteil belief sich auf gute 14,7 Prozent. Auch beim jungen Publikum konnte die Serie zulegen und erreichte 0,77 Millionen 14- bis 49-Jährige. Dies entsprach einer Einschaltquote von guten 8,0 Prozent. «Tagesthemen Extra» steigerte die Reichweite insgesamt dann auf 5,60 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil erhöhte sich in beiden Gruppen auf 17,3 respektive 8,3 Prozent. Eine neue Folge von «In aller Freundschaft» nutzte den starken Lead-In und markierte 4,91 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil fiel leicht auf 16,0 Prozent. «Report Mainz» und die «Tagesthemen» erzielten eine Reichweite von 3,06 beziehungsweise 2,48 Millionen Interessierten. Der Marktanteil fiel zunächst auf 11,7 Prozent, stieg bei der Nachrichtensendung aber wieder auf 12,0 Prozent.

Das ZDF zeigte seinen Zuschauern eine Ausgabe der Reportagereihe «Ziemlich beste Nachbarn – mit Michael Kessler». Der Mainzer Sender konnte sich an den Werten jedoch nicht erfreuen und markierte nur 2,25 Millionen Zuschauer, darunter 0,39 Jüngere. Insgesamt lag der Marktanteil bei mauen 7,0 Prozent, auch in der jungen Altersgruppe standen lediglich schwache 4,1 Prozent zu Buche. «Frontal 21» lag bei ähnlichen Werten. Der Reportage-Klassiker kam auf 1,96 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 6,2 Prozent. Das «heute journal» steigerte die Reichweite dann auf 3,19 Millionen Interessierte. Der Markanteil stieg auf 11,5 Prozent. «Die Anstalt» sorgte um 22:15 Uhr dann noch für 2,00 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 10,0 Prozent.

Bei kabel eins gab es nach dem Ausrutscher vergangenen Dienstag diesmal wieder eine Comic-Verfilmung zu sehen. «Catwoman» heimste 0,86 Millionen Zuschauer ein. Der Marktanteil in der klassischen Zielgruppe lag bei 4,8 Prozent. «Ewige Helden» auf VOX tut sich weiterhin schwer und verzeichnete – ähnlich wie vergangene Woche – 1,19 Millionen Anhänger. «Der Vertretungslehrer – mit Martin Rütter» dagegen konnte sich im Vergleich zur Vorwoche verbessern und ergatterte ein Publikum von 0,90 Millionen. Die Marktanteile der beiden Shows lagen bei 6,6 und guten 9,7 Prozent.

Bei RTL II lief um 20:15 Uhr eine neue Folge «Zuhause im Glück». Der Münchner Sender erreichte damit insgesamt 1,21 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei ordentlichen 6,3 Prozent. «Die Schnäppchenhäuser Spezial» konnte im Anschluss das Niveau sogar steigern und registrierte eine Gesamtreichweite von 0,86 Millionen. Der Marktanteil stieg dabei auf tolle 7,9 Prozent. Im Programmplan von Sat.1 stand um 20:15 Uhr wie gewohnt eine Folge «Navy CIS». Die Krimiserie brachte es auf 1,86 Millionen Zuschauer. Die Einschaltquote in der Zielgruppe lag bei 6,9 Prozent. «Navy CIS: L.A.» erging es im Anschluss ähnlich. 6,5 Prozent in der jungen Altersklasse und 1,63 Millionen Zuschauer insgesamt standen auf dem Zettel. Bei «Hawaii Five-0» blieben ab 22:15 Uhr dann noch 1,27 Millionen Fans dran. Der Marktanteil sank auf 5,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/107868
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStaffeltiefpunkt für «Beck is back!»nächster Artikel«Schätze aus Schrott» mit schlechtesten Quoten aller Zeiten
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung