Quotennews

Echte Überraschung: Dschungel-Hype überträgt sich nicht auf RTL II

von

Die neue Chris-Töpperwien-Auswanderershow startete sehr verhalten. Und auch das neue 17.10-Uhr-Format des Senders, «Ibiza Diary», gibt keinen Anlass für ausgedehnten Jubel.

Noch vier Tage hat RTL II Zeit, in der Monatsendabrechnung doch noch vor kabel eins zu landen. Ein paar Mal sollte der in München ansässige Sender deshalb auf Tagesmarktanteile von fünf Prozent oder mehr gelangen. Am Montag standen bei den klassisch Umworbenen 4,7 Prozent auf der Uhr. Konkurrent kabel eins kam „nur“ auf 4,3 Prozent. Aber mehr wäre für RTL II besser gewesen. Das gilt zum Beispiel für den viel beachteten Start der neuen Doku von „Currywurstmann“ Chris Töpperwien. Zwei Wochen im RTL-Dschungel gewesen, hat dieser nun ein eigenes Auswandererformat, montags um 21.15 Uhr beim Münchner Privatsender.

Doch «In 90 Tagen zum Erfolg – Auswandern mit Chris Töpperwien» startete mit ziemlich verhaltenen 4,7 Prozent Marktanteil und rund 580.000 Zuschauern. Das Ergebnis ist auch deshalb nicht ganz so prall, weil direkt im Vorfeld eine «Geissens»-Episode klar bessere 5,7 Prozent generiert hatte. Die Familie Geiss kam auf rund 830.000 Zuschauer ab 20.15 Uhr. Ebenfalls neu im Programm, aber zum Start ein kompletter Flop, ist die Doku-Soap «Hammer & Brain», die der Sender vorsichtshalber auch nur um 23.15 Uhr ausstrahlt. Angesichts von 3,4 Prozent Marktanteil bewirbt sich die Produktion aber auch nicht um eine frühere Ausstrahlung.

Um 17.10 Uhr dürfte RTL II derweil von den Auftaktwerten der neuen 15-teiligen Telenovela «Ibiza Diary» enttäuscht sein. Nur 3,1 Prozent Marktanteil wurden erzielt, 0,21 Millionen Menschen sahen zu. Somit lief das Format auf Höhe des Levels des vorzeitig abgesetzten Formats «Chartbreaker». Randnotiz: Die erste Episode lief bei RTL II schon vergangenen Herbst (damals um 23.20 Uhr, 6,3%) – und im Anschluss war die komplette Serie monatelang im Premium-Bereich von TV Now verfügbar.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/106827
Finde ich...
super
schade
74 %
26 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Kühn hat zu tun»nächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 28. Januar 2019
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung