Seit vielen Jahren ist das Vorabendprogramm am Samstag bei VOX fest reserviert für Tiersendungen, die sich insbesondere auch deshalb rechnen, weil sie in der Hauptsaison gegen die mächtige Konkurrenz der ARD-«Sportschau» ziemlich respektabel performen. Eines der immer wieder mal zu sehenden Formate ist «Tierbabys - süß und wild», das seit dieser Woche mit vier neuen Folgen aufwartet und zum Auftakt gleich mal zu begeistern wusste. Durchschnittlich 1,39 Millionen Fernsehende gingen mit einem richtig starken Gesamt-Marktanteil von 6,7 Prozent einher. In der Vergangenheit hatte es noch nie besser für das Format ausgeschaut. In der werberelevanten Zielgruppe standen ab 19:10 Uhr ebenfalls richtig tolle 9,2 Prozent bei 0,54 Millionen auf dem Papier, nur ein einziges Mal fiel der Marktanteil hier schon einmal etwas höher aus als diesmal.
Damit fielen die Werte sogar etwas besser aus als im Vorfeld bei der seit Jahren etablierten Tiersendung «hundkatzemaus», die ab 18 Uhr durchschnittlich genau 1,00 Millionen Menschen sahen, wovon 0,46 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren waren. Die damit verbundenen Marktanteile betrugen dennoch tierisch starke 6,1 Prozent aller respektive 8,8 Prozent des umworbenen Publikums. Da am Nachmittag überdies auch wieder die «Shopping Queen» mit bis zu 10,2 Prozent der Werberelevanten zu begeistern wusste, lag eine tolle Daytime hinter VOX.
Mit einem neuen Format am Vorabend wartete derweil auch das ZDF auf, das um 18 Uhr die neue Reportage-Reihe «Mein Land, dein Land» startete. Der ersten von insgesamt acht geplanten Folgen wohnten im Schnitt 1,38 Millionen Menschen bei, was einem enttäuschenden Gesamt-Marktanteil von nur 8,5 Prozent entsprach. Bei den Jüngeren wurden ebenfalls nicht gerade euphorisierende 4,5 Prozent bei 0,23 Millionen verbucht.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel