Quotennews

Sport in der Daytime: Formel-1-Qualifying punktet, Tour de France kaum

von

Am Mittag und frühen Nachmittag zeigten sowohl RTL als auch Das Erste bereits Sportübertragungen auf vier bzw. zwei Rädern. Als mobiler stellte sich dabei die Formel 1 heraus.

Der Abend war für einen Großteil der Deutschen natürlich bereits für das EM-Viertelfinalspiel gegen Italien reserviert, doch im Tagesprogramm gab es durchaus noch einigen Freiraum für Berichterstattung fernab des runden Leders - und diesen Freiraum machten sich mit RTL und Das Erste gleich zwei große Fernsehsender zunutze. Dabei sahen durchschnittlich 1,87 Millionen Menschen ab 13:45 Uhr das Qualifying zum «Großen Preis von Österreich», was dem Privatsender einen starken Marktanteil von 15,5 Prozent einbrachte. In der besonders wichtigen werberelevanten Zielgruppe war die Formel 1 wie so oft nicht ganz so weit oberhalb der Sendernorm angesiedelt, war aber mit zumindest noch 11,6 Prozent bei 0,51 Millionen eines der gefragtesten RTL-Angebote des Samstags.

Im Ersten wiederum ging ab 14:50 Uhr die erste Etappe der «Tour de France» auf Zuschauerjagd, war damit allerdings nun wahrlich nicht besonders stark unterwegs. Bei durchschnittlich 0,94 Millionen Fernsehenden stand ein klar unterdurchschnittlicher Marktanteil von 7,2 Prozent auf dem Papier, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 4,5 Prozent bei 0,20 Millionen erzielt.

Im Zuge dessen zeigte der öffentlich-rechtliche Sender ab 17:40 Uhr auch noch die Sport-Reportage «Auf dem Sprung», die sich mit dem Sportler Markus Behm beschäftigte, der seit Jahren darum kämpft, an den regulären Olympischen Spielen teilnehmen zu dürfen - statt an den Paralympics. Das Breiteninteresse war allerdings begrenzt: Bei einer durchschnittlichen Sehbeteiligung von 1,26 Millionen wurden nur maue 8,6 Prozent aller bzw. 5,2 Prozent der jüngeren Konsumenten verzeichnet.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/86591
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelÄußerst süß: «Tierbabys» gelingt Rückkehr vor Rekord-Kulissenächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 2. Juli 2016
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung