Trotz der starken RTL-Konkurrenz punktete die deutsche Produktion «Zimmer mit Tante» auch bei den Jüngeren. Carmen Nebel im ZDF hatte dagegen keine Chance.
Wenn bei RTL die Superstars vor Dieter Bohlen treten, haben andere Sender zumeist das Nachsehen. Viele Zuschauer bleiben nicht mehr übrig, besonders die Jüngeren zieht es zur Castingshow der Kölner. Vor allem die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten haben es schwer hier zu bestehen. Dem Ersten gelang dies am Samstagabend jedoch.
Ausgerechnet mit einer deutschen Produktion punktete das Erste bei den jungen Zuschauern, sie sonst eher für US-Programme zu begeistern sind. «Zimmer für Tante» hieß der deutsche Film, der gute 1,18 Millionen Zuschauer im Alter von 14- bis 49 Jahren zum Einschalten bewegte. Dies hatte einen starken Marktanteil von 9,4 Prozent zur Folge. Üblicherweise erreicht das Erste hier nur rund sieben Prozent.
Auch bei den Zuschauern ab drei Jahren schlug sich der Film gut, musste «Deutschland sucht den Superstar» aber auch hier den Vortritt überlassen. Insgesamt schalteten 5,31 Millionen Menschen ein - RTL erreichte rund anderthalb Millionen mehr. Der Marktanteil lag bei dennoch überdurchschnittlichen 16,1 Prozent.
«Willkommen bei Carmen Nebel» hieß es dagegen beim ZDF. Mit nationalen und internationalen Musikstars versuchten die Mainzer auf Quotenfang zu gehen. Gelohnt hat sich das nur bei den Gesamtzuschauern: 4,69 Millionen Menschen ab drei Jahren wollten Carmen Nebels Musikshow sehen. Mit 14,7 Prozent lag das Format knapp zwei Prozentpunkte oberhalb des Senderschnitts.
Bei den jungen Zuschauern hatte die Show dagegen nicht den Hauch einer Chance. Nur schwache 0,48 Millionen Zuseher schalteten ein und bescherten dem ZDF damit einen geringen Marktanteil von 3,8 Prozent. Selbst für die Mainzer ist dies alles andere als zufriedenstellend: Im Jahr 2010 erreicht der Sender bislang durchschnittlich 6,7 Prozent bei den den jungen.