Die Experten

08. Februar 2010

von
Schummelei bei «Avatar». Der Start der neuen «Scrubs»-Folgen. «Simpsons», «South Park» und «Family Guy» in 16:9.

Roger: Überall ist zu lesen, dass «Avatar» der erfolgreichste Film ist. Mir kommt das komisch vor, weil ihn gar nicht soviel von meinen Freunden gesehen haben. Ist der Film bei uns weniger erfolgreich als im Rest der Welt?

Christian Richter:
Der Kinofilm «Avatar – Aufbruch nach Pandora» erreicht aktuell etwa ein Einspielergebnis von 2,1 Milliarden Dollar. Damit ist er rein finanziell der erfolgreichste Kinofilm aller Zeiten. Der zweitplatzierte Film «Titanic» spielte „nur“ 1,83 Milliarden Dollar ein. Das Problem bei dieser Statistik ist jedoch, dass sie nur die absoluten Einnahmen gegenüberstellt und diese nicht inflationsbereinigt. In den USA stieg der Durchschnittspreis einer Kinokarte in den vergangenen Jahren zum Beispiel um rund drei Dollar. Dies kommt nun «Avatar» zu Gute. Damit steht der Film jedoch nicht allein da. In der Liste der besten Einspielergebnisse finden sich fast ausschließlich Filme aus den vergangenen Jahren – und dass, wo ein weltweiter Einbruch des Kinogeschäfts beklagt wird. Zum Vergleich: «Jurassic Park», der erfolgreichste Film, der nicht in der letzten Dekade erschien ist (abseits von «Titanic»), kommt nur auf Platz 13.

Außerdem berücksichtigt diese Rechnung nicht den Aufschlag, den der Zuschauer zahlen muss, wenn er sich «Avatar» in Digital-3D anschauen möchte. Der Kartenpreis liegt bei einer solchen Vorstellung rund 20 Prozent über dem Normalwert. Rund die Hälfte aller weltweiten Besucher sah den Film allerdings in 3D. Auch dadurch wird das Einspielergebnis von «Avatar» künstlich nach oben getrieben.

Bewertet man den Erfolg eines Filmes nur nach seinen Besucherzahlen, ist «Avatar» mit rund 200 Millionen Besuchern weltweit deutlich abgeschlagen und kommt nicht einmal unter die erfolgreichsten zehn Filme. «Titanic» erreichte zwar rund 350 Millionen Besucher, ist aber damit nur der drittmeistgesehenste Film aller Zeiten. Diesen Titel kann «Vom Winde verweht» mit etwas mehr als 500 Millionen Besucher für sich beanspruchen.

Erik: Ist schon bekannt, wann die achte Staffel von «Scrubs- Die Anfänger» ausgestrahlt wird?

Christian Richter:
Dies ist wohl eine der am häufig gestelltesten Fragen der vergangenen Monate. Unter anderem wollten dies auch Lars, Andreas, Markus, Karoline, Ludwig, Max, Daniel, Soner, Nico, Thomas, Julian, Florian, Adrian, Sven, Soki, Marcus, Fabian, Juliane, Jan, Peter, Bulli, Thomas und Mike wissen. Fast anderthalb Jahre ist es bereits her, als die siebte Staffel ihre Deutschlandpremiere feierte. Das Warten für die vielen «Scrubs»-Fans hat nun endlich ein Ende, denn ProSieben gab einen konkreten Sendeplatz für die neue Staffel der Comedyserie bekannt. Ab dem 16. März 2010 werden die neuen Abenteuer im Sacred-Heart-Hospital ab 22.15 Uhr in Doppelfolgen gezeigt. Damit darf die Serie am Dienstagabend direkt hinter dem erfolgreichen Comedyblock («Die Simpsons» und «Two And A Half Men») auf gute Quoten in der Primetime hoffen. Die achte Staffel ist die letzte mit Zach Braff als J.D. in der Hauptrolle. Sie setzt mit der Einführung der neuen Chefärztin Dr. Maddox (Courtney Cox) thematisch direkt an die siebente Runde an. Ab der neunten Staffel, die bereits in den USA angelaufen ist, wechselte sich der Schauplatz und die Besetzung der Serie maßgeblich. Zach Braff und Sarah Chalke tauchen dort nur in kurzen Gastrollen auf. Die Serie folgt dann Dr. Cox und Turk, die als Dozenten junge Ärzte ausbilden.

Robin: Wann zeigt ProSieben endlich die restlichen Folgen von «Jericho – Der Anschlag»?

Christian Richter:
Für die Rückkehr der Serie interessierten sich auch Martin, Marcel, Hendrik, Lars, Jens, Andreas, Dirk und Falk. Nachdem der Sender ProSieben im Sommer 2007 die Ausstrahlung der Serie mittendrin abgebrochen hatte und den Fans damit das Ende vorenthielt, versprach man sie bald fortzusetzen. Bis heute warteten die Fans darauf. Allerdings lief die Serie bereits komplett im Pay-TV und wurde vollständig auf DVD veröffentlicht. Nun wird sie doch noch ihr Ende im Free-TV finden. Kabel eins erbarmt sich und zeigt noch einmal den Anfang sowie die ausstehenden Episoden ab dem 25. März 2010 nach dem Ende der aktuellen «Lost»-Staffel immer ab 21.15 Uhr in Doppelfolgen.

Auf der nächsten Seite: Informationen zu «Simpsons» und «South Park» in 16:9.

vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... Experten
Kurz-URL: qmde.de/40080
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSpiegel TV an N24 interessiert?nächster Artikel«Dark Blue»: Uninspiriert & kalt

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung