Quotennews

Sat.1-Comedy hat gegen starke Freitags-Konkurrenz zu kämpfen

von

Im Laufe des Abends steigerte sich der Fun-Freitag um «Guckst du?!», «Genial daneben» und «Mord mit Ansage» - den Senderschnitt erreichte jedoch keine der Sendungen.

Zwischenzeitlich sah es ab März für den Fun-Freitag, der schon im vergangenen Jahr auf Dauer immer schwächere Werte verzeichnet hatte, wieder etwas besser aus. Gerade gegen die harte Konkurrenz, gegen die sich die Sat.1-Comedies an diesem Freitag zur Wehr setzen mussten, zeigten sich aber wieder leichte Auflösungserscheinungen. Gegen Teile der ersten Halbzeit des Fußball-Länderspiels im Ersten musste sich ab 20.15 Uhr beispielsweise «Guckst du?! Kayas große Kinoshow»  beweisen. 1,24 Millionen Personen schalteten diesmal ein, davon 0,62 Millionen jüngere. So sprangen nur 3,9 Prozent insgesamt und 6,4 Prozent in der Zielgruppe heraus.

Schon seit ihrem Start Anfang März hält sich das Format mit Kaya Yanar unterhalb des Sat.1-Schnitts, eine Katastrophe waren diese Zahlen daher nicht. Härter traf es dagegen «Genial daneben» , das in direkter Konkurrenz zum Live-Fußball lief und daher nur noch durchschnittlich 1,51 Millionen Personen belustigte. 4,8 Prozent entstanden insgesamt, 7,5 Prozent waren es bei den Umworbenen, die mit 0,79 Millionen Zuschauer vertreten waren. In der Vorwoche holte das Comedy-Quiz in der wichtigen Altersgruppe noch erheblich bessere 9,7 Prozent.

Zuletzt fiel «Mord mit Ansage - Die Krimi-Impro Show»  am härtesten. Mit über 13 Prozent war das Format Anfang März gestartet, auch in Folge zwei stand noch eine deutlich zweistellige Quote zu Buche. Vergangene Woche stürzte der Programm-Neuling dann auf 8,0 Prozent bei den Jüngeren. Diesmal machte «Mord mit Ansage» am Fun-Freitag noch die beste Figur. Ab 22.24 Uhr blieben im Schnitt 1,15 Millionen Menschen dran, davon 0,79 Millionen im werberelevanten Alter. So ergaben sich 4,3 Prozent bei allen und 8,3 Prozent bei den jungen Zuschauern. Auch hier langte es aber damit nicht zum Erreichen der Sendernorm.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/99880
Finde ich...
super
schade
30 %
70 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 23. März 2018nächster ArtikelProSieben übernimmt zweite «Jerks»-Staffel ab Mai
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport Austria
Die @DC_Timberwolves gewinnen mit 101:85 bei den @flyerswels #SkyABL
Jens Bohl
Ganz großes Tennis von der deutschen Nummer Eins. Nur noch einen Schritt entfernt vom ganz großen Triumph. Ein Sieg? https://t.co/DM1qVXwETw
Werbung
Werbung

Surftipps

Don Mescall mit Lighthouse Keeper auf Platz 1 der Charts
Lighthouse Keeper von Don Mescall auf Platz 1 der Irish Independent Albums Charts. Am 2. November 2018 wurde das Nachfolgealbum von Don Mescall, "L... » mehr

Werbung