Quotennews

Wegen DFB-Spiel: Noch nie sahen so wenige Menschen «Let’s Dance»

von

Einen schweren Stand hatte die neue Staffel der RTL-Show nach großen Verlusten in der Vorwoche auch in Ausgabe drei. Gegen Live-Sport verbuchte «Let's Dance» quotentechnisch ein Sechs-Jahres-Tief.

Der vergangene Freitag brachte einen kleinen Schock für RTL: Nachdem die Auftaktfolge der elften «Let's Dance»-Staffel, in der die Tanzpaare vorgestellt wurden, am 9. März noch ganz starke 4,34 Millionen Menschen interessierte, fiel die Tanzshow binnen Wochenfrist hart auf 3,57 Millionen Zuschauer und damit deutlich unter das Niveau der Vorstaffel. In letzterer hatten noch knapp vier Millionen Zuschauer pro Episode eingeschaltet (siehe Info-Box). Bei genauerem Hinsehen erklärten sich die Abschläge jedoch auch durch die Laufzeit der Sendung, die noch bis 20. April eine Stunde länger ausfallen wird als gewohnt - bis Mitternacht.

Woche drei bot jedoch alles andere als gute Voraussetzungen, um diese Verluste zu korrigieren. Das Erste sendete in der Primetime ein Fußball-Länderspiel zwischen Deutschland und Spanien. Weil der Live-Sport den Freitag komplett dominierte, erreichte «Let's Dance» insgesamt noch 3,21 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie weiterhin gute 11,8 Prozent Gesamtmarktanteil. Noch nie sahen allerdings so wenige Personen die RTL-Show. Das für RTL deutlich wichtigere Publikum zwischen 14 und 49 Jahren zählte 1,31 Millionen Vertreter, die sich für die RTL-Show entschieden. Das zog in dieser Altersgruppe noch 14,4 Prozent nach sich, womit der schwächste Marktanteil seit 2012 eingefahren wurde. Weil das Länderspiel am Freitag insgesamt mehr Personen als sonst zum Fernsehen bewegte, drückte dies die Quoten generell beträchtlich.

Da der Fußball im Ersten auch bei den Werberelevanten außerordentlich gefragt war, standen quotentechnisch Verluste gegenüber der Vorwoche zu Buche. Sieben Tage früher sprangen insgesamt noch 13,6 Prozent Gesamtmarktanteil heraus, außerdem 18,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen - noch immer Top-Werte. RTL darf sich aber große Hoffnungen machen, dass «Let's Dance» ohne Fußball-Konkurrenz in der kommenden Woche wieder besser abschneiden wird.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/99878
Finde ich...
super
schade
55 %
45 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Der Alte» zeigt sich von Live-Fußball unbeeindruckt, «heute-show» schwächeltnächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 23. März 2018
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung