Quotennews

«Stargate:Atlantis» schafft die Wende

von
Für den Münchner Fernsehsender «RTL II» sollte «Stargate:Atlantis» eines Fernsehereignisse des Frühjahrs werden. Läuft doch die Mutter der Serie «Stargate» seit Jahren erfolgreich auf dem Sender. Zunächst kam auch Freude auf bei den Mitarbeitern in München: Der Pilotfilm startete gut und bescherte Geschäftsführer Jochen Stark 2 Millionen Zuschauer in der Zielgruppe. Der Marktanteil lag bei 14,4 Prozent und war damit knapp doppelt so hoch wie der Durchschnitt.

Der Jubel hielt jedoch nicht lange an. In den kommenden Wochen sanken die Quoten kontinuierlich ab. Den Tiefpunkt erreichte die Serie mit der Folge "Der Sturm Teil 1" am 20. April (1,21 Mio./ 9,3%, 14-49J). Zwar liegt der Wert immer noch über dem aktuellen Monatsschnitt, aber dennoch musste es schnell wieder bergauf gehen.

Unterstützt von einem guten Lead-In der Real-Life-Soap «Big Brother», die die besten Quoten seit Wochen einfuhr, konnte auch die Sci-Fi Serie ihre Reichenweiten steigern. So sahen insgesamt 1,81 Millionen Bundesbürger die Folge "Das Auge". Dies entspricht 1,21 Mio. in der Zielgruppe und 9,3 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/9577
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWer ist denn jetzt der neue Bond?nächster ArtikelKabelprogramme sollen verschlüsselt werden
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung