«Weisheiten»: Bye bye Marc Conrad - Oder: Nummer 2

von
Festgeschnallt, wer bei den RTL-Sendern arbeitet. Man könnte behaupten, dass die Arbeitsplätze dort – zumindest in die Chefetage – momentan nicht die Sichersten sind. Hundert Tage und paar Zerquetschte war Marc Conrad Geschäftsführer von RTL. Eine geringe Zeit. Warum hat Gerhard Zeiler den Mann, mit dem er zuvor über ein dreiviertel Jahr verhandelt hat, so schnell wieder rausgeworfen?

„Ich habe mir die Zusammenarbeit anders vorgestellt“, soll Zeiler gegenüber Pressevertretern beiläufig erwähnt haben. An den Leistungen Conrads hat es sicherlich nicht gelegen. Flops wie «Die 90er Show» waren schon lange vor seiner Tätigkeit produziert. Nach einer so kurzen Zeit kann man ihm sicherlich keine Schuld zuschieben. Sinkende Marktanteile muss er sich nicht ankreiden lassen – viel mehr beruhen sie auf fatalen Fehlentscheidungen von Gerhard Zeiler. Helmut Thoma hat in mehreren Print-Interviews ordentlich nachgehackt: „Gleichzeitig hat man Formate wie «Verschollen» ins Programm genommen und wer so etwas zulässt, der kann nun überhaupt keine Ahnung vom Fernsehen haben“, zitiert ihn Spiegel-Online. Recht hat er ja. Immerhin hat Gerhard Zeiler das Abenteuer um die Gestrandeten schnell beendet.

Auch Erfolge wie «Wer Wird Millionär» oder «Deutschland sucht den Superstar» sind nicht auf dem Mist von Zeiler gewachsen. Der WWM-Vertrag war längst vor seiner Zeit unterschrieben und «DSDS» war eine Ufa-Produktion, also eine Hauseigene, deswegen war Zeiler mehr oder weniger gezwungen, das Format anzunehmen. Die Halbwertszeit der Casting-Show belief sich aber auch nur auf ein halbes Jahr. Das eigentliche Problem ist aber, dass es RTL in den letzten Jahren nicht gelungen ist, neue Formate und Serien ins Programm zu integrieren – sieht man von Event-Produktionen a la Dschungel-Camp ab. Sämtliche neuen Serien sind gefloppt – Ausnahme: «Abschnitt 40», für die Marc Conrad als Produzent gearbeitet hat. «Beauty Queen» oder Action-Serien wie «Der Puma» sind längst Geschichte. Derzeit laufen neben «Abschnitt 40» nur «Doppelter Einsatz» und «Cobra 11» im Programm. Beides Serien, die Helmut Thoma und sein damaliger Programmchef Conrad auf den Weg brachten. Und was kommt nach? Beispiel «Die Cleveren». Sicherlich eine der besten Serien, die das Privatfernsehen in den letzten Jahren gesehen hat – mit fantastischen Schauspielern wie Hans-Werner Mayer. Aber RTL macht keinen Programmplatz frei. Nein, das muss man nicht verstehen.
Gerhard Zeiler soll auch derjenige sein, der für den Rauswurf von Ex-RTL II-Geschäftsführer Josef Andorfer verantwortlich ist, denkt die RTL Group doch über die Übername des Senders nach. Zeiler habe Andorfer deswegen nie gemocht, weil er in früheren Zeiten beim ORF die gesamte Programmplanung gemacht hat. Etwas von dem der RTL-Boss keine Ahnung hat, wie Helmut Thoma im Spiegel sagt.
Wirft man einen Blick in den aktuellen RTL Produktionsplan erwarten uns Formate wie «Ballgefühl» oder «Die armen Millionäre». Ohne es zu wissen, ich glaube nicht, dass sich damit ähnlich großer Erfolg einstellt, wie mit «Cobra 11» und anderen Serien, die vor Jahren noch boomten.

Das eigentliche Problem von RTL war nie ein Marc Conrad. Das eigentliche Problem des Senders heißt Gerhard Zeiler. Und der hat das Ruder des Senders wieder übernommen. „Ein Neuanfang ist gleichzeitig immer auch eine Chance“ sagt eine alte Weisheit. In diesem Fall aber wohl weniger für RTL, sondern eher für Sat.1 und Co.

Kurz-URL: qmde.de/8796
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Verschollen» wird eingestelltnächster ArtikelDritte «Alias»-Staffel ab April bei ProSieben
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung