Frauen-Fußball knackt 8-Millionen-Marke

Das Halbfinale, in dem sich die deutsche Frauen-Nationalelf gegen Schweden durchsetzte, fuhr für das ZDF einmal mehr hervorragende Quoten ein. Zuvor punktete bereits der Uli-Hoeneß-Cup.

Mit einem Endergebnis von 1:0 kickten sich die deutschen Fußballdamen am Mittwochabend ins Finale der «UEFA Women’s Euro 2013» . Nicht nur sportlich brachte es die Mannschaft auf eine gute Leistung, auch quotentechnisch schlug sich die Partie ziemlich gut. Insgesamt 8,22 Millionen Zuschauer machten das ZDF zum Tagessieger – das bedeutete nicht nur einen hervorragenden Marktanteil von 29,9 Prozent, sondern auch einen neuen Rekord für das Turnier. Von den 14- bis 49-Jährigen sahen durchschnittlich 2,22 Millionen Menschen zu, was den Marktanteil auch in dieser Gruppe auf stolze 21,9 Prozent nach oben trieb.

Schon davor konnte das Zweite mit Sport punkten, denn am Vorabend wurde zwischen dem FC Bayern München und dem FC Barcelona noch der Uli-Hoeneß-Cup ausgetragen. 5,11 Millionen Fußballfans saßen um 18.48 Uhr vor den Fernsehgeräten, die dazugehörigen Marktanteile lagen bei sehr guten 23,5 Prozent bei allen sowie 17,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Vorberichterstattung war im Vorfeld auf ebenso zufriedenstellende 3,3 Millionen Zuschauer gekommen.

Auch Sky durfte das Freundschaftsspiel übertragen, konnte damit aber allenfalls solide Quoten einfahren. Insgesamt 0,06 Millionen Zuschauer schalteten den Bezahlsender ein, das entsprach 0,3 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum waren nicht mehr als 0,03 Millionen Zuseher sowie 0,4 Prozent Marktanteil drin gewesen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
 •  Kurz-URL: qmde.de/65138
loading...

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Tags

UEFA Women’s Euro 2013 ­


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

Dior und Ich

Heute • 21:00 Uhr • Sky Arts HD


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Stephan Schäuble
#Zidane über #Dembele "Er ist ein guter Spieler, kenne ihn schon lange Zeit. Ich bin nicht überrascht über seine Leistungen." #BVB #SSNHD
Werbung
Werbung

Surftipps

European Country Festival 2016
Beim European Country Festival 2016 gaben sich nationale und internationale Country-Künstler ein Stelldichein. Auch wenn das European Country Festi... » mehr

Werbung