Eishockey: Liga-Finale schlägt Länderspiel

Am Sonntagnachmittag konkurrierte die DEL mit ihrem letztlich entscheidenden Finalspiel und ein Auftritt des Nationalteams des DEB.

Welch schwachsinnige Spielansetzung: Am Sonntagnachmittag musste der Sender Sport1 den Auftritt der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft übertragen – und das, obwohl zeitgleich in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) das entscheidende Finalspiel zwischen den Kölner Haien und den Eisbären aus Berlin anstand. Dass sich eine Sportart gegenseitig so torpediert, gibt es wohl auch nur im deutschen Eishockey.

Servus TV kam mit dem Ligaspiel in der Zeitschiene 14.15 bis 17.00 Uhr, das Berlin gewann und somit wieder eine Meisterschaft feiern durfte, auf durchschnittlich 0,18 Millionen Zuschauer – und somit auf ein anständiges Ergebnis zum Abschluss der ersten Saison. 1,2 Prozent Marktanteil wurden insgesamt gemessen - 1,9 Prozent bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren.

Sport1 hatte dagegen – trotz größerer Bekanntheit des Senders – wenig Chancen. Der Spartsender erreichte mit dem Nationalteam 0,09 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Die Quote insgesamt belief sich auf 0,6 Prozent. 0,04 Millionen Menschen waren im werberelevanten Alter – somit traf das in Frankfurt ausgetragene Länderspiel gegen Schweden mit 0,7 Prozent genau den aktuellen Senderschnitt des Sportkanals.

Info: Quotenmeter.de meldete am Vormittag auf Basis von Media Control-Daten, dass Servus TV zwischen 14.15 und 17.00 Uhr 0,41 Millionen Zuschauer hatte. Das Zurückgreifen von Daten bloßer Zeitschienen ist nötig, weil Servus TV als einziger Sender seine Sendeprotokolle nicht zeitig abgibt und dessen Quoten deshalb immer erst mittags vorliegen. Die Zeitschienen-Daten können ggf. aber enorm vom tatsächlichen Ergebnis abweichen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
 •  Kurz-URL: qmde.de/63339

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Tags

Eisbären ­ Eishockey ­ Servus TV ­ Sport1 ­


Werbung


Newsletter

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

Lost River

Heute • 20:15 Uhr • Sky Cinema HD


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Thomas Fleischmann
Ich hoffe, dass alle Freunde in meiner Heimat ok sind und wünsche den Verletzten schnelle Genesung! #Ansbach #Heimatliebe
Werbung
Werbung

Surftipps

Oscarpreisträger Ryan Bingham singt neue Filmsongs
Ryan Bingham arbeitet erneut mit Scott Cooper für neuen Film zusammen. "The Weary Kind", aus dem Film "Crazy Heart", machte Ryan Bingham zum halben... » mehr

Werbung