Quotennews

Sat.1 Gold: Tennis ohne spektakuläre Quoten

von

Die Übertragung des Fed Cups erreichte keine neuen Top-Werte, ein gewisses Zuschauerinteresse war aber nicht von der Hand zu weisen.

Ein zentraler Bestandteil der Strategie des neuen Präsidiums ist es, die Präsenz von Tennis in den Medien, und zwar online und offline, wieder zu erhöhen, sodass alle Tennisfans unseren Sport im TV und im Internet wieder mehr live erleben können. Wir sind sicher, dass wir damit auch das Interesse an unserem Sport wieder beleben können.
DTB-Präsident Dr. Karl-Georg Altenburg
Nachdem RTL Nitro vor kurzem in Sportübertragungen, genauer gesagt den Motorsport, eingestiegen ist, zog an diesem Samstag Sat.1 Gold nach. Rund vier Stunden lag zeigte der Sender, der sein Programm sonst an Frauen im reiferen Alter richtet, am Nachmittag das Duell der Deutschen Damen gegen Serbien um den Fed Cup. Dabei schickten die Verantwortlichen ihre besten Leute ins Rennen: Als Kommentator fungierte Matthias Stach, der von vielen als bester Tennis-Kommentator Deutschlands bezeichnet wird während sich als Moderator Sat.1-Allzweckwaffe Matthias Killing beweisen durfte.

Das Interesse der TV-Zuschauer blieb wie erwartet überschaubar, doch es war zumindest messbar: 0,02 Millionen Zuschauer konnte Sat.1 Gold mit der Übertragung ab 13.45 Uhr im Mittel für sich gewinnen, was beim Gesamtpublikum einen ausbaufähigen Marktanteil von 0,2 Prozent mit sich zog. Ähnlich sah es bei den Interessenten im Alter zwischen 14 und 49 Jahren aus, hier kam die Übertragung auf 0,01 Millionen Zuschauer sowie die damit verbundene Quote von 0,2 Prozent.

Das zweite Einzel konnte sich ab 16.35 Uhr leicht steigern: 0,03 Millionen Zuschauer führten erneut zu 0,2 Prozent am Gesamtmarkt. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen blieben die Werte mit 0,01 Millionen Tennis-Fans sowie 0,2 Prozent stabil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/63323
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPodcast: Where are you, Sitcom?nächster Artikel«DSDS» schlägt sich wacker

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung