Und in der Tat schubste die HBO-Serie auch die Soaps mit an. Die neue «Gossip Girl»-Staffel startete vor 0,14 Millionen Zuschauern. Insgesamt kam das Format so auf 0,5 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe bedeuteten 0,12 Millionen Zuseher einen Marktanteil von 0,9 Prozent. Der bisherige Höchstwert von «Gossip Girl» bei sixx lag bei 0,17 Millionen – bisher kamen neun Folgen der Serie auf eine höhere Reichweite.
Wirklich bemerkbar machte sich der Erfolg der neuen Programmierung erst bei «90210», das ab kurz vor 22.00 Uhr in die nunmehr vierte Staffel startete. 0,13 Millionen Menschen (ebenfalls 0,5%) sahen im Schnitt zu, davon waren 0,10 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren alt. Die Zielgruppen-Quote stieg auf 1,0 Prozent. Nur einmal, nämlich im Januar 2012, hatte «90210» einen höheren Marktanteil (1,1 %).
Und die Reichweite, die in dieser Woche erzielt wurde, war die Drittbeste. Der Top-Wert der Serie lag bei 0,16 Millionen im Januar 2012. So kann es aber weitergehen – unter den kleinen Sendern hat „die Senderin“ am Montagabend durchaus ein kleines Ausrufezeichen gesetzt.