TV-Markt

Der TV-Markt im September 2011

von
Mit dem Start der neuen TV-Saison ist der Marktführer sofort wieder auf der Höhe und deutet einen neuen Angriff auf Quotenrekorde an. Für Das Erste und das ZDF lief es nicht so gut.

Im Sommer zeigte sich der TV-Markt einmal mehr von seiner sprunghaften Seite. Der Marktführer RTL schwächelte mangels attraktiver Neuware wie schon in den Vorjahren deutlich, ProSieben hingegen gelangen im Juni noch die besten Marktanteile der Saison und beim ZDF war von Höhenflügen bis katastrophalen Einbrüchen alles dabei. Nun hat das neue Fernsehjahr begonnen und die Quoten des ersten Monats erlauben einen ersten Blick auf den Weg, den der Markt dieses Jahr einschlagen könnte. Quotenmeter.de hat die Ergebnisse des Monats September.

Alle Zuschauer (September 2011)



Aller Konkurrenz enteilt ist wieder einmal RTL, das sich mit 14,8 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern nicht nur um fast drei Prozentpunkte von der Konkurrenz absetzte und 1,6 Punkte gegenüber August gewann, sondern auch noch um zwei Zehntel besser in die Saison startete als 2010. Das kann man von der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz nicht behaupten. Das Erste kam zwar auf den zweiten Platz, lag mit 11,8 Prozent Marktanteil aber deutlich unter den 12,5 Prozent aus dem Vorjahreszeitraum. Das ZDF startete mit 11,4 Prozent auf unverändertem Niveau, legte gegenüber August sogar sieben Zehntel zu.

Sat.1 dürfte mit dem eigenen Saisonauftakt zufrieden sein. Mit 10,9 Prozent verbesserte man nicht nur das Jahreshoch aus dem August (10,8% MA) sondern startete auch etwas besser als im Jahr zuvor als 10,6 Prozent erzielt wurden. Nun kann man sich in München überlegen, was wohl möglich gewesen wäre, hätte man die Europa League nicht an kabel eins abgegeben. Beim Schwestersender ProSieben ging es nach einem kontinuierlich abbauenden Sommer wieder aufwärts von 6,0 auf 6,5 Prozent.

Damit hat man Verfolger VOX erst einmal abgeschüttelt, der sich von 5,8 Prozent auf 5,7 Prozent verschlechterte. 2010 hatte man die Saison noch mit einem Höchstwert von 6,0 Prozent eröffnet. Auch am Ende des Feldes ist die Rangordnung in den letzten zwei Jahren immer klarer geworden. Hier führte kabel eins im September mit 4,3 Prozent klar vor RTL II mit 3,6 Prozent. Für RTL II scheint sich die Misere also fortzusetzen, während kabel eins einen absoluten Rekord für einen Monat innerhalb des von September bis Mai dauernden Fernsehjahres einfuhr.

14- bis 49-Jährige (September 2011)



Wer dachte, höher ginge nicht mehr, könnte bald eines Besseren belehrt werden. Zwar ist RTL von den rekordverdächtigen 21,2 Prozent Zielgruppen-Marktanteil vom vergangenen Januar noch weit entfernt, mit 19,0 Prozent startete man aber nochmal um zwei Zehntel besser in die Saison als im Jahr zuvor. Auch für ProSieben lief es gut. Gegenüber August wurde der Marktanteil um 0,7 Prozentpunkte ausgebaut auf 12,2 Prozent - ein Wert, den der Sender im vergangenen Fernsehjahr kein einziges Mal erreicht hatte. Sat.1 kam wie im August auf 10,8 Prozent.

Den vierten Platz belegte VOX, das gegenüber dem Vormonat 0,2 Prozentpunkte abgeben musste und bei den 14- bis 49-Jährigen bei 7,4 Prozent landete. Im Jahr zuvor waren es noch deutlich stärkere 8,3 Prozent. Dahinter platzierte sich mit 6,4 Prozent kabel eins, das sich, von Großereignissen abgesehen, in der Gunst der jungen Zuschauer nun wohl endgültig an den Öffentlich-Rechtlichen vorbei manövriert hat. Im August wie auch im letzten September waren aber noch sehr starke 6,5 Prozent verzeichnet worden.

Immer trauriger wird das Bild beim Ersten und dem ZDF, die beide an der Sechs-Prozent-Marke scheiterten. Für das Erste ging es im Vormonatsvergleich um 0,6 Punkte abwärts auf 5,9 Prozent. Das ZDF gewann zwar ein halbes Prozent hinzu, platzierte sich mit 5,8 Prozent Marktanteil dennoch dahinter, aber immerhin nicht mehr auf dem letzten Platz. Den hat nun auch in der werberelevanten Zielgruppe wieder RTL II, das von 5,6 Prozent auf 5,4 Prozent absackte.

Alle Zuschauer (Fernsehjahr)



Deutlich unter den Endresultaten des vor drei Monaten zu Ende gegangenen Fernsehjahres 2010/11 starten das Erste und das ZDF in die neue Saison, beide lagen um 0,8 Prozentpunkte unter den Ergebnissen von 12,6 Prozent bzw. 12,2 Prozent. Vorerst ist dies aber als normal zu betrachten, weil die Quotenhöhepunkte der beiden Sender üblicherweise in den ersten Monaten eines jeden Kalenderjahres liegen. RTL konnte hingegen mit seinen 14,8 Prozent das Vorjahresergebnis von 14,5 Prozent leicht toppen, Sat.1 lag mit 10,8 Prozent sogar klar über dem Vorsaisonwert von 10,1 Prozent.

Auch die weiteren großen Sender starteten über oder zumindest auf dem Schnitt. ProSieben lag um 0,3 Punkte darüber, VOX um einen Zehntel und kabel eins sogar um einen halben Prozentpunkt. Die letzte Saison war mit 3,8 Prozent abgeschlossen worden, im September wurden nun 4,3 Prozent erzielt. Für RTL II blieb der Wert mit 3,6 Prozent konstant. Die Aussagekraft dieser Daten ist aber eher als gering einzuschätzen - die nächsten Monate werden noch einige Bewegung in die Zahlen bringen.

14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)



Das gilt auch für die Werte beim jungen Publikum, die nur eingeschränkt einen Trend gegenüber dem Vorjahr erkennen lassen. So lag RTL mit 19,0 Prozent zwar unter den 19,2 Prozent aus 2010/11, hat das Dschungelcamp in dieser Saison aber noch vor sich. ProSieben liegt bislang um 0,7 Prozentpunkte über dem Vorjahr, Sat.1 um 0,2 Prozentpunkte. Zu den bisherigen Gewinnern zählt auch kabel eins, das mit den nun erzielten 6,4 Prozent klar über dem Vorjahresschnitt von 6,0 Prozent liegt.

Für den Rest der großen Vollprogramme ging es abwärts. Das Erste liegt mit 5,9 Prozent um 0,7 Punkte unter dem letzten Schnitt, ZDF mit 5,8 Prozent um 0,3 Punkte. VOX und RTL II starteten jeweils zwei Zehntel unter den Abschlussergebnissen der letzten Saison, als 7,6 Prozent bzw. 7,4 Prozent erzielt wurden. Auch das kann sich alles noch ändern, sollte aber vielleicht vom einen oder anderen Programmchef als kleines Warnzeichen wahrgenommen werden.

Kurz-URL: qmde.de/52373
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGeschätzter Daniel Craig,nächster ArtikelJauch stellt neuen Staffelrekord auf

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung