Quotennews

kabel-eins-Serien: Zwischen Gut und Böse

von
Vor allem «Castle»  enttäuschte. Aber auch der Start der «Criminal Minds»-Wiederholungen ging zunächst gründlich daneben. Erst später ging’s bergauf.

Mit Serien ist das bei ProSiebenSat.1 so eine Sache: Mal laufen sie dort, mal woanders versteckt (bei sixx). Ersterer Fall tritt oft nur dann ein, wenn die jeweiligen US-Produktionen auch wirklich das Potential für eine Primetime-Ausstrahlung haben, sprich: Wenn sie gute Quoten holen. «Criminal Minds»  (Foto) ist definitiv so ein Format - und deswegen nicht nur mit Premieren bei Sat.1, sondern auch mit Wiederholungen bei dessen kleinen Schwestersender kabel eins zu sehen. Am Freitag startete man die erste Staffel, richtig erfolgreich war man damit aber nicht.

Das dürfte vor allen Dingen an der starken Konkurrenz durch RTL gelegen haben. Fast jeder Vierte schaute «Das Supertalent» . Da war für die anderen TV-Sender naturgemäß nur wenig zu holen. Genau diese Erfahrung musste kabel eins machen. Schon um 20.15 Uhr lief es nicht nach Plan: So verlor «Castle» binnen Wochenfrist 0,24 Millionen Zuschauer, nur noch 0,88 Millionen Zuschauer ab drei Jahren interessierten sich für eine neue Folge. Das entsprach einem äußerst mauen Marktanteil von 4,2 Prozent.

Angesichts dieser doch sehr schwachen Vorlage überrascht es nicht, dass es für «Criminal Minds»  ebenfalls nicht rund lief. Zumindest um 21.15 Uhr. Die Reichweite der ersten Folge betrug 0,82 Millionen, die zweite steigerte sich auf 1,28 Millionen. Die dazugehörigen Marktanteile lagen bei 3,3 bzw. 7,6 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/52077
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF: «Blaues Sofa» erwischt keinen guten Startnächster ArtikelPodcast: Die Kritik zu Jauch und Schmidt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Fabian Harloff feiert mit Freunden sein neues Album
Zur Veröffentlichung seines neuen Albums lud Fabian Harloff viele Freunde zum Konzert. Die bisher heißesten zwei Tage des Jahres sollten hinter uns... » mehr

Werbung