Rob Vegas

Globaler Wahlkampf

von
Rob Vegas fragt sich welche Nachrichten uns eigentlich interessieren?

Der Wahl-Krimi ist gelöst. Mappus der Verlierer und alle Politiker weisen in den Interviews im Fernsehen auf die besondere Situation im Wahlkampf hin. Die Stimmen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz wurden zum Großteil durch Tepco aus Japan verteilt. Man müsste sich eigentlich freuen. Da wurden endlich nicht mehr nur Köpfe, sondern Themen gewählt. Ein Thema wurde gewählt und hat einen Landtagswahlkampf zur globalen Koproduktion mutieren lassen. Fukushima lässt die Grünen strahlen und neben der historischen Katastrophe haben wir nun auch einen historischen Wahlsieg.

Nur warum interessieren uns eigentlich diese Nachrichten? Im Falle von Japan ist es wirklich ein historisches Ereignis und man sollte sich jetzt schon die Rechte an allen Dokus sichern. Phoenix wird in zehn Jahren sicherlich ein BestOf aus Tschernobyl und Fukushima zeigen und dann auch Opfer in einer leicht dunkel ausgeleuchteten Talkecke zu Wort kommen lassen. Das ist auch legitim und wichtig für die Nachwelt.

Nur wer bestimmt die Themenlage? Man spricht immer leicht von den Themen der Straße. Nur woher will das Fernsehen oder eine Redaktion eigentlich wissen worüber die Zuschauer daheim reden? Wie lange sie Rauchschwaden über Reaktor Vier eigentlich vom Hocker hauen? Wer bestimmt eigentlich was wichtig ist und worüber morgen auch nochmal eine Schlagzeile geschrieben wird?

Sind es nicht die Redakteure und Medien oft selbst? Die BILD hatte heute eine Schlagzeile und deswegen müssen wir auch einen Beitrag dazu bringen. Und wenn das Thema dann erst einmal bei Anne Will stattgefunden hat, so beginnt eine mediale Kettenreaktion. Das Thema wird bei genügend Brisanz komplett obduziert und mit immer neuen Informationen ausgeweidet.

Nur irgendwann ist es langweilig. Jetzt nach der Wahl in Baden-Württemberg hat Fukushima schon an Reiz verloren. Über Guttenberg mag schon niemand mehr reden. Immerhin haben die Medien das Wort „Comeback“ so oft erwähnt, dass es uns nächste Woche auch gar nicht mehr schocken würde. Wird sogar eigentlich Zeit? Die Botschaft auf Facebook an die Fans vom Karl-Theodor ist auf jeden Fall schon da.

Und was machen wir jetzt? Mappus ist weg und worüber soll das Volk jetzt reden? Ein wenig Kanzlerinnenschelte, die FDP bekommt ihr Fett ab und E10 könnte man auch noch einmal aus der Mottenkiste holen.

Nur interessiert uns das überhaupt noch?


Ihr

Rob Vegas

Kurz-URL: qmde.de/48627
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: The King's F*cknächster Artikel«Zoom»: ZDF bündelt Dokumentationen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung