TV-News

«Zoom»: ZDF bündelt Dokumentationen

von
Gezeigt werden die Dokus ab Herbst am Mittwoch. Chefredakteur Frey will auch «heute» optimieren und schaut deshalb genau auf «RTL Aktuell».

Im Mai wird es zur Reform der ZDF-Primetime kommen – Donnerstags sollen dann beispielsweise Spielfilme laufen. Auch am Mittwoch wird es zu Veränderungen kommen. ZDF-Chefredakteur Peter Frey will, dass seine neuen Formate „am Ende zu mehr Profil und Relevanz“ sorgen, als „die Flut an Talkshows, die uns die ARD servieren will“. Die aktuell nachts gezeigten Dokumentationen werden ab Mai unter der Marke «Zoom» gezeigt und am Mittwochabend nach dem «Auslandsjournal» gesendet.

Sie treten im Herbst also gegen «Anne Will» im Ersten an, die mittwochs jeweils ab 22.45 Uhr zu sehen sein wird. Am Dienstag um 20.15 Uhr laufen die gezeigten Dokus den Titel «ZDF Zeit».

Mit leichten Sorgen blickt Frey derweil auf seine Hauptnachrichtensendung um 19.00 Uhr. Diese wird immer häufiger von «RTL Aktuell» überholt. Beim jungen Publikum ist das Kölner Format ohnehin viel erfolgreicher, aber auch beim Gesamtpublikum holt Peter Kloeppel teilweise höhere Zuschauerzahlen. „Wir arbeiten daran, dies zu ändern“, sagte er der Zeitschrift Focus. Frey wolle die «heute»-Sendung um 19.00 Uhr genau so gut einbinden, „wie RTL es mit «RTL Aktuell» macht“. Eigentlich gibt es dort aber kaum Verbesserungsmöglichkeiten. Sowohl die Serien zuvor als auch die danach holen sehr starke Quoten.

Kurz-URL: qmde.de/48630
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGlobaler Wahlkampfnächster ArtikelFast 600 Mitbewohner und kein bisschen müde: «Zimmer frei» wird 15
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung