Kalenderblatt: Sonntag, 07. Dezember 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Heute hat die junge australische Schauspielerin Emily Browning ihren 20. Geburtstag. Schon als kleines Kind begeisterte sie sich für die Schauspielerei und spielte beispielsweise die Lady Macbeth in Shakespeares Drama. 2002 war sie erstmals in einem größeren Hollywoodfilm zu sehen – im Horrorstreifen «Ghost Ship». Zwei Jahre später spielte sie an der Seite von Jim Carrey in «Lemony Snicket». Im nächsten Jahr wird Browning im Streifen «The Uninvited» zu sehen sein.


Beim Kultursender arte gab man sich vor einem Jahr äußerst zufrieden: So lag der Marktanteil in Frankreich im Abendprogramm bei starken 3,4 Prozent und auch in Deutschland war das Interesse der Zuschauer offenbar gewachsen. Mit einem neuen Programmschema wolle man fortan stärker auf die Sehgewohnheiten beider Länder eingehen, wie arte damals mitgeteilt hat. Während in Deutschland die Primetime traditionell um 20:15 Uhr beginnt, fängt das Abendprogramm der Franzosen erst um 21:00 Uhr an - danach wollten sich die Verantwortlichen zukünftig richten.


Die damals bereits 18 Jahre alte US-Komödie «Schöne Bescherung» mit Chevy Chase unterhielt vor einem Jahr bei RTL II zur besten Sendezeit im Schnitt 1,81 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 6,2 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Doch vor allem in der Zielgruppe wusste der Spielfilm zu überzeugen: 1,22 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein und ließen den Marktanteil hier auf tolle 11,4 Prozent klettern. Im Anschluss überzeugte schließlich noch der - weniger weihnachtliche - Vampirfilm «Blade 2» mit starken 11,7 Prozent bei den "Jungen".


Johannes B. Kerner lädt wie in jedem Jahr das Publikum zum Jahresrückblick des ZDF ein. In München lässt er die Highlights, aber auch die weniger schönen Ereignisses des Jahres noch einmal Revue passieren. Kerner begrüßt Stefan Aust, Udo Lindenberg, Charlotte Roche, Bastian Schweinsteiger, Oliver Kahn und viele weitere Gäste bei sich im Studio!

«Menschen 2008» | Show, D 2008 | Mit Johannes B. Kerner | Um 20.15 Uhr im ZDF



Das große Duell der Jahresrückblicke steht heute an. Günther Jauch wird mit «2008! Menschen, Bilder, Emotionen» sicherlich in der Zielgruppe deutlich gegen Kerners «Menschen 2008» gewinnen. Beim Gesamtpublikum könnte das ZDF für eine Überraschung gut sein, auch wenn Jauch hier ebenfalls der Quotenfavorit ist. Der zuletzt starke «Tatort» muss sicherlich Federn lassen, dürfte aber dennoch viele Millionen unterhalten. Und ProSieben sollte mit «xXx2» auch ordentliche Zielgruppenquoten einfahren.

Kurz-URL: qmde.de/31410
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCBS dominiert ereignislosen Freitagnächster ArtikelVOX fällt mit erstem Jahresrückblick durch

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung