Kalenderblatt: Sonntag, 16. November 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


US-Schauspielerin Maggie Gyllenhaal feiert heute ihren 31. Geburtstag. Sie ist die Tochter des Regisseurs Stephen Gyllenhaal sowie der Produzentin und Autorin Naomi Foner. Ihr Bruder ist der Schauspieler Jake Gyllenhaal. Waterland war 1992 Gyllenhaals Debüt-Film. Erste Beachtung fand die Schauspielerin 2001 mit ihren Rollen in Richard Kellys «Donnie Darko» und «Unterwegs mit Jungs». Gyllenhaals Rolle als masochistische Sekretärin im Jahr 2002 in Steven Shainbergs «Secretary» trug ihr eine Golden-Globe-Nominierung ein. Ebenfalls 2002 spielte Gyllenhaal Nebenrollen in «Adaption» von Spike Jonze mit Nicolas Cage und «Geständnisse – Confessions of a Dangerous Mind» unter der Regie von George Clooney. In diesem Jahr war Gyllenhaal für ihre Rolle im Film «SherryBaby» erneut für einen Golden Globe nominiert.


Die Zuschauerzahlen beim jungen Publikum befinden sich seit längerer Zeit im Sinkflug, vor einem Jahr kündigte der damalige ARD-Programmdirektor Günter Struve noch einige Veränderungen an. Ab dem 02. Januar 2008 sollte das Boulevardmagazin «Brisant» um 15 Minuten verlängert werden, kündigte er gegenüber dem „kress report“ an. Die Sendung läuft inzwischen von 17:15 Uhr bis 18:00 Uhr. Der Sender wollte damit „vor allem die bisherige Zerklüftung im Programmschema beseitigen“, so Struve.


Zum ersten Mal schaffte es Robin Weijers und sein Team vor einem Jahr nicht, den im Vorjahr aufgestellten Rekord zu brechen. „Nur“ etwas mehr als 3,6 Millionen Steine fielen beim «Domino Day». Passend dazu gab es auch weniger Zuschauer. Für die zweistündige Kettenreaktion interessierten sich ab 21:00 Uhr im Durchschnitt 6,06 Millionen Fernsehzuschauer, was einem Marktanteil von 21,4 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach und natürlich für den Tagessieg reichte. Noch ein Jahr zuvor kratzte die RTL-Übertragung noch an der Sieben-Millionen-Marke, beim «Domino Day 2005» kam der Kölner Privatsender sogar noch auf 7,85 Millionen Zuschauer. Deutlich waren die Verluste in der Zielgruppe: Mit 3,20 Millionen jungen Fans musste RTL rund 600.000 Zuschauer abgeben, der Marktanteil fiel von 32,2 Prozent auf dennoch herausragende 28,6 Prozent.


Charlotte Lindholm hat es heute mit einem besonders kniffligen Fall zu tun. Die Leiche eines Wachmanns wurde in einem Salzbergwerk gefunden. Als Charlotte auf eine Verbindung zu spanischen Terrorhelfern aufdeckt, gerät sie selbst in höchste Lebensgefahr...

«Tatort: Salzleiche» | Krimi, Deutschland 2008. | Mit Maria Furtwängler, Ingo Naujoks, Matthias Bundschuh u.a. | Um 20:15 Uhr im Ersten.



Mit Wiederholungen gehen RTL und ProSieben heute an den Start, doch zufrieden stellende Quoten dürften «Das Schwiegermonster» und «Das Vermächtnis der Tempelritter» dennoch einfahren. Bei der ARD hofft man indes, mit dem «Tatort» die Spitzen-Quoten der vergangenen Woche wiederholen zu können. Leicht wird das allerdings nicht.

Mehr zum Thema... Kalenderblatt
Kurz-URL: qmde.de/30995
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel‚Schwangerer Mann‘ begeistert Millionennächster ArtikelRTL: «Die singende Firma» bleibt eine Enttäuschung

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung