Quotennews

TV-Sommer: News bleiben gefragt

von

Drei der vier meistgesehenen Sendungen am Dienstag waren Nachrichten. Doch nicht alles klappte: Die «RTLZWEI News» verfehlten die Ein-Prozent-Marke.

Mit Nachrichten (der öffentlich-rechtlichen Sender) lassen sich auch im tiefsten TV-Sommer hohe Zuschauerzahlen erreichen. Am Dienstag waren drei der vier meistgesehenen Fernsehsendungen beim Publikum ab drei Jahren Nachrichtenformate. Platz eins ging dabei an das ZDF-«heute journal», das ab 21.45 Uhr zu sehen war und 4,39 Millionen Zuschauer (17% Marktanteil) erreichte. Knapp dahinter folgte die «Tagesschau» - sie kam allein im Ersten auf 4,17 Millionen Zuschauer. Da das Format parallel auch in zahlreichen Dritten Programmen zu finden ist, dürfte die Reichweite noch deutlich anwachsen. Allein im Ersten erreichten die News aus Hamburg 16,3 Prozent.

Auf Platz vier der Tagescharts fand sich letztlich «heute» (ZDF, 19 Uhr) wieder. Die 20 Minuten langen Nachrichten aus Mainz interessierten am Vorabend 3,86 Millionen Zuschauer. Hier wurden sogar starke 19,2 Prozent Marktanteil gemessen. Auf 16,1 Prozent Marktanteil insgesamt kam kurz vorher im Programm von RTL die Sendung «RTL Aktuell», die von 3,03 Millionen Menschen ab drei Jahren geschaut wurde.

Übrigens – Nachrichten waren nicht per se ein Quotengarant. Richtig übel lief es am Dienstag für die «RTL ZWEI News», die ab kurz nach 17 Uhr zu sehen waren. Die knapp zehn Minuten lange Ausgabe, die News für Jüngere liefert, landete bei richtig schlechten 0,9 Prozent Marktanteil der Umworbenen.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/119479
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPriyanka Chopra unterschreibt einen Amazon-Vertragnächster ArtikelDer TV-Markt im Juni: RTL rutscht auf Zwei-Jahres-Tief, ProSieben & Kabel Eins gleichauf
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Charlie Daniels ist tot
Der Country-Sänger Charlie Daniels ist verstorben. Der Country-Sänger Charlie Daniels ist tot. Er erlag am Montag, den 6. Juli 2020, im Alter von 8... » mehr

Werbung