Vermischtes

ZDF über 2020 hinaus weiter in SD-Qualität empfangbar

von   |  3 Kommentare

Der öffentlich-rechtliche Sender verlängert die Partnerschaft mit dem Luxemburger Satellitenbetreiber SES. Ein früherer Plan, das SD-Signal Ende des Jahres abzuschalten, war letztlich doch nicht haltbar.

4k, HD… wer es sich leisten kann und will, kommt längst in den Genuss von gestochen scharfen Fernsehen. Dennoch haben alte Geräte und Sehgewohnheiten bei vielen noch nicht ausgedient. Nicht jeder hat umgestellt. Vielen Haushalten reicht die SD-Qualität aus alten Tagen vollkommen aus. Diesen Zuschauern möchte das ZDF selbstverständlich weiter ihren Komfort bieten und sie gemäß ihres Sendeauftrags nicht in die Röhre gucken lassen. Deshalb hat das ZDF die Partnerschaft mit dem Luxemburger Satellitenbetreiber SES nun verlängert. Sie wäre ursprünglich im Januar 2021 ausgelaufen.

ZDF, ZDFinfo und ZDFneo werden damit weiterhin auch in SD-MPEG 2 ausgestrahlt. Wie gewohnt blieben sie über die ASTRA Orbitalposition 19,2° Ost per Satellit empfangbar. “Die Fortsetzung der Verbreitung über Satellit in SD-Qualität ermöglicht auch weiterhin vielen Zuschauerinnen und Zuschauern die noch nicht auf HD-Empfang umgestellt haben, die Teilhabe an unserem öffentlich-rechtlichen Programmangebot.", so Dr. Michael Rombach, Produktionsdirektor ZDF.

Christoph Mühleib, Geschäftsführer ASTRA Deutschland GmbH: „Das Zweite Deutsche Fernsehen erreicht mit seiner Programmfamilie alle Bevölkerungs- und Altersgruppen. Allerdings nur, wenn auch eine Ausstrahlung in allen Übertragungsstandards stattfindet. Denn es empfangen nach wie vor insgesamt sechs Millionen Zuschauer ihre Programme in Deutschland ausschließlich über SD-Signale."

Kurz-URL: qmde.de/118304
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJoyn startet Kinder-Kanalnächster Artikel«Im Angesicht des Sturms»: Bei National Geographic wird es turbulent
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
MtheHell
13.05.2020 12:37 Uhr 1
Wie viele Haushalte gibt es denn bitte 2020 noch, die nicht ein HD-fähiges Gerät haben? Die Kisten müssen ja schon min. 20 Jahre alt sein. Gab es die schon mit digitalen Empfang oder haben die alle noch einen D/A-Wandler vorgeschaltet?



Da wäre es für die ÖR doch sicher günstiger, eine Prämie für den Kauf eines Neugeräts anzubieten als weiterhin die Kosten für die SD-Umwandlung zu tragen (Ja, die SD-Übertragung verschlingt unnötig viele Gebührengelder, liebe "Ich zahl' doch nicht für HD!" Pixelmatsch Gucker).

Das Geld wäre überall sinnvoller angelegt als bei einem völlig veralteten Sendeformat.
Vittel
13.05.2020 16:03 Uhr 2
Wahrscheinlich sind damit auch ne Menge SD-Satreceiver gemeint, was da dahinter hängt, ist noch mal ne andere Frage.

Wie viele der neuen 4k Fernseher hängen wohl noch an veralteter Hardware und merken die Leute überhaupt, dass die Qualität mit dem neuen TV gar nicht besser ist?



PS: Das Durchschnittsalter der ZDF Zuschauer liegt zwischen 60 und 70 Jahren, da finden sich bestimmt auch TV Geräte die 30 Jahre und älter sind.
HalbTV
13.05.2020 17:39 Uhr 3
Wer noch so eine alte "Möhre" an 4:3 Röhrenfernseher im Einsatz hat, hat dort mittlerweile einen DVB-Receiver vorgeschaltet. SCART dürften diese Fernseher alle haben. Der Receiver müsste ausgetauscht werden, wenn er noch kein S2 oder C2 kann. Und die Welt kosten diese Teile auch nicht, so mit 25 Euro ist man bei den billigsten schon dabei.



Aber wie viele solcher alten Fernsehen werden noch als Hauptgerät für den Empfang genutzt. Das dürfte ein verschwindet geringer Teil sein. Wenn noch 4:3 Röhren genutzt werden, dürfte es sich um Zweit- oder Drittgeräte handeln.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung