TV-News

WDR geht mit der «Loveparade vor Gericht»

von   |  4 Kommentare

Der Prozess gegen die Veranstalter wurde eingestellt. Ein WDR-Team hatte den Prozess, der über 180 Tage dauerte, begleitet.

Der WDR ändert sehr spontan sein TV-Programm und wird am Montag, 4. Mai um 22.15 Uhr eine brandaktuelle Gerichtsreportage ins Line-up nehmen: «Loveparade vor Gericht» berichtet über den Prozess gegen die Verantwortlichen der Loveparade 2010; damals waren bei einer Massenpanik 21 Menschen gestorben, über 650 wurden verletzt. Unmittelbar Betroffene erinnern sich an das traumatisierende Unglück und kommentieren den Prozess, darunter ein Überlebender, eine Nebenklägerin, die ihren Sohn verloren hat und eine Polizei-Seelsorgerin, die sehr früh vor Ort war und Verletzte betreute. Der Gerichtssprecher und ein Strafrechtler erläutern den juristischen Kontext. Der Film biete eine umfassende Auseinandersetzung mit diesem aufwändigen Gerichtsverfahren, das von Anfang an unter ungeheurem Erwartungsdruck stand, heißt es seitens des WDR.

Der Prozess übrigens ging ohne Urteil zu Ende, die Verhandlungen wurden vor Kurzem eingestellt. Vorausgegangen waren 183 Verhandlungstage. Damit endet einer der aufwendigsten deutschen Gerichtsprozesse der Nachkriegszeit. Ein WDR-Team hat den Prozess von Tag eins an begleitet.

Akribisch habe das Autorenteam Antje Boehmert und Dominik Wessely eines der bislang wichtigsten Verfahren der Nachkriegszeit drei Jahre lang begleitet und dazu Hintergründe recherchiert. Der Film dokumentiert in einzigartiger Weise das juristische Hin und Her über die Frage, wer die strafrechtliche Verantwortung für die Katastrophe trägt. Er zeigt, wie dieses besondere Verfahren auf Betroffene und Beobachter wirkt. Dabei geht es immer auch um eine gesellschaftliche Aufarbeitung dieser Katastrophe. In der ARD-Mediathek feiert der Film (Produktion: Docdays Productions) schon um 20.15 Uhr Premiere.

Kurz-URL: qmde.de/118030
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Cave»: Hochgehandelte Doku kommt zu National Geographicnächster ArtikelStreaming-Kompakt: Die Neuheiten im Mai 2020
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
04.05.2020 13:18 Uhr 1
Ich kann es noch immer nicht glauben, dass sich dafür keiner zur Verantwortung ziehen musste!! Unglaublich!! Aber, für einen stinknormalen Stafzettel kommst du schon in den Knast kommen!!





21 Menschen tot getrampelt und niemand wird dafür zur Verantwortung gezogen!!
medical_fan
04.05.2020 23:01 Uhr 2
Ganz wie Annelise Keating:

"How to get away with murder" nur statt fiktional in echt.
EPFAN
04.05.2020 23:16 Uhr 3
Ja, allerdings. Unfassbar.
Kingsdale
05.05.2020 08:40 Uhr 4
Tja, das ist Deutschland. Das Traumland aller Straftäter, vom Rasser, Vergewaltiger bis zum Mörder. Aber streame einmal einen Film aus dem Internet. Es ist ein Witz!

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung