Wirtschaft

John de Mol verlässt sein Firmen-Baby

von

Der ehemalige «Big Brother»-Erfinder ist damit raus bei Talpa Germany, das längst zu ITV gehört und jetzt noch weiter integriert wird.

Kurz nachdem John de Mol seine Reality-Idee «Newtopia», die hierzulande kein Erfolg wurde, in Deutschland gestartet hatte, verkaufte er seine Firma Talpa an ITV. Jetzt, rund vier Jahre später, scheidet er aus dem Unternehmen aus, was zur Folge hat, dass Talpa noch enger in die ITV-Gruppe integriert wird.

Die Entscheidung traf de Mol selbst – er hatte in seinen Vertrag eine Option, noch drei Jahre weiterzumachen, gebrauchte diese aber nicht. Stattdessen will er sich in den Niederlanden nun auf Talpa Network konzentrieren. Die Firma besitzt ab 2020 eine Reihe von Rundfunknetzen. John de Mol, der als genialer Formaterfinder gilt, will ITV aber lose erhalten bleiben. Über einen First-Look-Deal kommen seine Ideen zuerst zu der Firma.

Im Zuge dieses Prozesses will ITV zudem den Namen Talpa Media aufgeben. Künftig gibt es innerhalb von ITV noch drei Geschäftsfelder, nämlich Creative Network, Global Entertainment und Global Distribution. Talpa gehört fortan zum Entertainmentsektor. Keine Auswirkungen hat diese Entscheidung derweil auf die Firma Talpa Germany, ehemals Schwartzkopff TV. Wie DWDL bestätigt wurde, bleibt neben dem Namen auch die Führung erhalten. Karsten Roeder führt die Geschäfte also weiter. In Deutschland betreibt ITV neben Talpa Germany auch weiterhin ITV Studios Germany, das unter anderem «Love Island» und das Dschungelcamp umsetzt, aber auch den Factual-Produzenten imago TV.

Mehr zum Thema... Love Island Newtopia
Kurz-URL: qmde.de/112595
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEigenproduktion: Planet widmet sich ökologischer Landwirtschaftnächster ArtikelDark Side of the Moon: TV Alliance produziert spektakuläre Doku
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Artemis Fowl»

Anlässlich des deutschen Disney+-Starts von «Artemis Fowl» verlost Quotenmeter.de zwei Fanpakete. » mehr


Surftipps

Martin Perkmann, Andreas Cisek & Chris Kaufmann veröffentlichen Song Sterne
Andreas Cisek, Martin Perkmann & Chris Kaufmann veröffentlichen Nachfolgesong "Sterne". Mit "Sterne" erscheint heute der zweite Song aus der gemein... » mehr

Werbung