
RTL-Group-CEO Thomas Rabe erklärte: „Nach langer Prüfung durch die Behörden haben RTL Nederland und alle Stakeholder jetzt Klarheit. Der Verkauf ist und bleibt die beste strategische Option.“ Zudem bedankte sich Rabe bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von RTL Nederland für deren Geduld und Einsatz.
Bereits im Dezember 2023 hatten die RTL Group und DPG Media die Verkaufsvereinbarung bekannt gegeben. Bestandteil der Vereinbarung ist eine strategische Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen. Diese umfasst unter anderem Kooperationen in den Bereichen Technologie (u. a. Bedrock, BCE, Smartclip), internationale Werbevermarktung (RTL AdAlliance) sowie Erstzugriffsrechte auf neu entwickelte Programme von RTL Nederland.
Außerdem wurde eine Markenlizenz-Vereinbarung getroffen, die es DPG Media erlaubt, die Marke „RTL“ in den Niederlanden mindestens bis Dezember 2034 zu nutzen. Finanzberater der RTL Group war J.P. Morgan. Bis zum Vollzug des Verkaufs profitiert die RTL Group weiterhin von den laufenden Erträgen aus dem niederländischen Geschäft.
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