TV-News

ZDF gedenkt traurigem Jubiläum

von   |  1 Kommentar

Eine ganze Nacht widmet sich der atomaren Kraft und der Atombombe.

Am 6. August 1945 wurde die japanische Stadt Hiroshima mit einer Atombombe beworfen. 80 Jahre widmet sich das ZDF diesem Jubiläum. Auf den Tag genau läuft bereits um 22.15 Uhr die Dokumentation «Im Schatten der Bombe – 80 Jahre Hiroshima» von Dirk van Berg und Pascal Verroust.

Zwischen Mitternacht und 02.15 Uhr ist die dreiteilige Dokumentationsserie «Das Atomzeitalter – Höllenfeuer und Hoffnung» eingeplant. Zunächst kommt „Von Hiroshima bis zur Kuba-Krise“ von Stefan Ebling und Greta Zimmermann, ehe Kai Christiansen zu „Vom Wettrüsten bis Tschernobyl“ kommt. Schließlich hat Christiansen auch „Vom Abrüsten bis zur Endlagersuche“ gedreht. Im Anschluss geht es mit dem Zweiteiler «Iran und die Bombe» weiter, der in „Vom Partner zum Feind“ und „Auf dem Weg zur Atommacht“ gesplittet wurde.

Zwischen 03.45 und 04.30 Uhr kommt «Strahlendes Erbe – Atommüll sucht Endlager» von Steffen Meyer. Lange Zeit herrschte Euphorie in Deutschland, wenn es um die Vorzüge der Kernenergie ging. Über Jahrzehnte wurden Kritiker als Öko-Spinner abgetan, wobei die Endlagerproblematik ausgeblendet wurde. Heute – nach den Katastrophen von Tschernobyl und Fukushima – macht Radioaktivität vielen Menschen Angst, und allen ist klar, eine sichere Lösung für den stark strahlenden Müll muss her.

Kurz-URL: qmde.de/162408
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Auf der Walz» ist fertignächster ArtikelStarz und Hallmark+ geben neues US-Streaming-Bundle bekannt
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
silvio.martin
29.06.2025 14:49 Uhr 1
"Am 6. August 1945 wurde die japanische Stadt Hiroshima mit einer Atombombe beworfen. "



" Beworfen". Einfach nur ohne Worte!

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung